Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

Gesperrt
peterdexheimer
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2011, 19:50

Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Beitrag von peterdexheimer »

Hallo,
ich habe heute im Shop (Version 2.2) einen Gutschein erstellt, der für ein Downloadprodukt sein soll. Anschließend habe ich eine Testbestellung gemacht und dabei traten folgende Fehler auf:
1. Wenn ich im Warenkorb auf der Seite "Rechnungs- und Lieferinformationen" den Gutscheincode eingebe und auf den Button "Weiter" klicke, öffnet sich die Seite Warenkorb "Versand- und Zahlungsmethode". Alles scheint in Ordnung aus, doch fehlen die Versandangaben. Darauf hatte ich auch nicht geachtet, weil ja sowieso bei Downloadprodukten kein Versand mit Kosten erfolgt. Doch sobald ich auf "Weiter" klicke, bleibe ich auf der gleichen Seite und erhalte zwei Änderungen angezeigt, nämlich:
a. Versand DHL (+3,00) und
b. die Fehlermeldung "• Sie müssen eine Versandart auswählen!" (siehe Bild)
Bild 01
Bild 01
Klicke ich jetzt nochmal auf "Weiter", komme ich auf die Seite Warenkorb "Zusammenfassung". Dort werden jetzt die Versandkosten angezeigt. (siehe Bild 02).
Bild02
Bild02
Fahre ich jetzt mit dem Bestellprozess fort, erhalte ich die Kundenmail, die Admin-Mail und die Rechnungs-Mail, die alle die Versandkosten enthalten. Auch beim Bezahlen über PayPal sind die Versandkosten enthalten.

Doch darf das ja bei Downloadprodukten nicht sein!

Da bisher der Bestellprozess bei Downloadprodukten richtig ablief, habe ich diesen nochmals OHNE Gutschein-Code durchgeführt. Und bei der Seite Warenkorb "Versand- und Zahlungsmodule" wurde alles richtig angezeigt (keine Versandkosten mehr). siehe Bild
Bild03
Bild03
Alles weitere lief korrekt ab.

Also nochmals den Warenkorb leeren und eine neue Bestellung mit Gutschein-Code machen. Wieder der gleiche Fehler!
Nur Bestellungen mit Versandprodukten laufen korrekt ab.

Nur bei Downloadprodukten, wenn ein Gutschein-Code eingegeben wird, taucht dieser Fehler auf.

Bitte um Hilfe!

Grüße
Peter
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo Peter,
Danke für die superausführliche Fehlermeldung! Hast du die Möglichkeit zu testen, ob der Fehler mit der Beta 2.3 noch auftritt?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
peterdexheimer
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2011, 19:50

Re: Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Beitrag von peterdexheimer »

maennchen1.de hat geschrieben:Hallo Peter,
Danke für die superausführliche Fehlermeldung! Hast du die Möglichkeit zu testen, ob der Fehler mit der Beta 2.3 noch auftritt?
Oh weh, Beta 2.3 ?!?
Du weißt, dass ich totaler Laie bin, oder? Also wenn du es mir zutraust, kann ich es versuchen, doch ohne Garantie.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Beitrag von maennchen1.de »

Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
peterdexheimer
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2011, 19:50

Re: Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Beitrag von peterdexheimer »

maennchen1.de hat geschrieben:Ja, kein Problem.
http://wpshopgermany.maennchen1.de/2010 ... anleitung/
Hallo,
ich hab die Version 2.3 installiert und den Bestellvorgang für Downloadprodukte mit Gutschein ausprobiert:

Lass ich den Gutschein bei der Seite "Rechnungs- und Lieferinformationen" weg, zeigt mir der Warenkorb auf der nächsten Seite "Versand- und Zahlungsmethode" unter
Versand: (Infos)
"Downloadlink per Mail " an.

Sobald ich den Gutschein eingebe, wird auf der Seite "Versand- und Zahlungsmethode" keine Versandoption mehr angezeigt. Also ist der Fehler noch da.

Noch ein kleiner Fehler:
Wenn ich mich beim ersten Mal auf der Seite "Rechnungs- und Lieferinformationen" als Kunde einlogge und gebe dabei falsche Daten ein, springt die Fehlermeldung "falsche Login-Daten" auf die Seite zuvor. Die Fehlermeldung sollte jedoch sicherlich auf der gleichen Seite angezeigt werden, oder?

Grüße
Peter
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Beitrag von maennchen1.de »

Den Fehler mit dem Gutschein&Downloadprodukt konnten wir verifizieren. Der Gutschein wird als transportables Produkt klassifiziert, was den Warenkorb dazu veranlasst, Versandkosten zu berechnen. Wir fixen das.
peterdexheimer hat geschrieben:Wenn ich mich beim ersten Mal auf der Seite "Rechnungs- und Lieferinformationen" als Kunde einlogge und gebe dabei falsche Daten ein, springt die Fehlermeldung "falsche Login-Daten" auf die Seite zuvor. Die Fehlermeldung sollte jedoch sicherlich auf der gleichen Seite angezeigt werden, oder?
Ja, richtig. Die Fehlermeldung sollte auf der Adresseingabemaske erscheinen und nicht im Warenkorb. Wird gefixt. Danke für deine Mühe!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
peterdexheimer
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2011, 19:50

Re: Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Beitrag von peterdexheimer »

hab aus versehen zweimal gepostet, der folgende ist gültig. Weiß nicht, wie man diesen hier löscht.
Zuletzt geändert von peterdexheimer am 12.11.2011, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
peterdexheimer
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2011, 19:50

Re: Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Beitrag von peterdexheimer »

maennchen1.de hat geschrieben:Den Fehler mit dem Gutschein&Downloadprodukt konnten wir verifizieren. Der Gutschein wird als transportables Produkt klassifiziert, was den Warenkorb dazu veranlasst, Versandkosten zu berechnen. Wir fixen das.
peterdexheimer hat geschrieben:Wenn ich mich beim ersten Mal auf der Seite "Rechnungs- und Lieferinformationen" als Kunde einlogge und gebe dabei falsche Daten ein, springt die Fehlermeldung "falsche Login-Daten" auf die Seite zuvor. Die Fehlermeldung sollte jedoch sicherlich auf der gleichen Seite angezeigt werden, oder?
Ja, richtig. Die Fehlermeldung sollte auf der Adresseingabemaske erscheinen und nicht im Warenkorb. Wird gefixt. Danke für deine Mühe!
Hallo,
habe gerade die neue Version aufgespielt und getestet.
• Bei dem Fehler mit dem Gutschein&Downloadprodukt: Wenn ich den Gutschein eingebe und auf weiter klicke, erscheint immer noch keine Anzeige unter Versand, dass es sich um ein Downloadproukt handelt, wie dies bei Bestellungen ohne Gutschein angezeigt wird. Klicke ich nun auf "Weiter" kommt es zu einer Fehlermeldung und dann wird die Versandmethode angezeigt:
versandkosten.jpg
Klicke ich jetzt auf "Weiter" ist alles in Ordnung. Also leider immer noch fehlerhaft.

Schwerer Fehler
Zusätzlich ist ein anderer Fehler aufgetreten:
Wenn ich ein Produkt im Warenkorb habe und dies löschen will, kommt eine Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function get_page_permastruct() on a non-object in /home/www/welldex_wp/wp-includes/link-template.php on line 276

So etwas ist bis dato - also vor dem neuen Update - noch nicht vorkgekommen. Wenn ich dann mit dem Browserbutton auf "zurück" klicke, erscheint der Warenkorb weiterhin mit allen Artikeln drin. Klicke ich dann im Warenkorb auf "Weiter", meldet der Warenkorb, dass keine Artikel mehr drin sind. Er zeigt also die Fehlermeldung, löscht aber dennoch die Artikel raus.

Grüße
Peter
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Beitrag von MKJ »

peterdexheimer hat geschrieben: Zusätzlich ist ein anderer Fehler aufgetreten:
Wenn ich ein Produkt im Warenkorb habe und dies löschen will, kommt eine Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function get_page_permastruct() on a non-object in /home/www/welldex_wp/wp-includes/link-template.php on line 276

So etwas ist bis dato - also vor dem neuen Update - noch nicht vorkgekommen. Wenn ich dann mit dem Browserbutton auf "zurück" klicke, erscheint der Warenkorb weiterhin mit allen Artikeln drin. Klicke ich dann im Warenkorb auf "Weiter", meldet der Warenkorb, dass keine Artikel mehr drin sind. Er zeigt also die Fehlermeldung, löscht aber dennoch die Artikel raus.
Hatten wir auch schon hier. Scheint also wirklich ein Bug zu sein, da es bis jetzt mindestens drei User bestätigt haben.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
peterdexheimer
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2011, 19:50

Re: Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Beitrag von peterdexheimer »

MKJ hat geschrieben:
peterdexheimer hat geschrieben: Zusätzlich ist ein anderer Fehler aufgetreten:
Wenn ich ein Produkt im Warenkorb habe und dies löschen will, kommt eine Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function get_page_permastruct() on a non-object in /home/www/welldex_wp/wp-includes/link-template.php on line 276

So etwas ist bis dato - also vor dem neuen Update - noch nicht vorkgekommen. Wenn ich dann mit dem Browserbutton auf "zurück" klicke, erscheint der Warenkorb weiterhin mit allen Artikeln drin. Klicke ich dann im Warenkorb auf "Weiter", meldet der Warenkorb, dass keine Artikel mehr drin sind. Er zeigt also die Fehlermeldung, löscht aber dennoch die Artikel raus.
Hatten wir auch schon hier. Scheint also wirklich ein Bug zu sein, da es bis jetzt mindestens drei User bestätigt haben.
Hallo MKJ,
schön, von dir zu hören.

Da bin ich mal wieder etwas hintendran, aber ich kann da sowieso nicht viel mitreden, da ich von den technischen Dingen wenig verstehe. Auf jeden Fall kann es nicht an meinem WordPress liegen, sonst wäre der fehler nur bei mir und es müsste mit einem Update zusammenhängen.

Grüße
Peter
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Beitrag von MKJ »

peterdexheimer hat geschrieben:Da bin ich mal wieder etwas hintendran, aber ich kann da sowieso nicht viel mitreden, da ich von den technischen Dingen wenig verstehe. Auf jeden Fall kann es nicht an meinem WordPress liegen, sonst wäre der fehler nur bei mir und es müsste mit einem Update zusammenhängen.
Hallo Peter,

aber das Problem war VOR dem Update auf 2.3.1 bei Dir auch nicht da, oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bis 2.2 keine Probleme gab. Das könnte für Maennchen1 wichtig sein. Aber Daschmi arbeitet wahrscheinlich schon an der Lösung.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
peterdexheimer
Beiträge: 70
Registriert: 13.05.2011, 19:50

Re: Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Beitrag von peterdexheimer »

MKJ hat geschrieben:
peterdexheimer hat geschrieben:Da bin ich mal wieder etwas hintendran, aber ich kann da sowieso nicht viel mitreden, da ich von den technischen Dingen wenig verstehe. Auf jeden Fall kann es nicht an meinem WordPress liegen, sonst wäre der fehler nur bei mir und es müsste mit einem Update zusammenhängen.
Hallo Peter,

aber das Problem war VOR dem Update auf 2.3.1 bei Dir auch nicht da, oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bis 2.2 keine Probleme gab. Das könnte für Maennchen1 wichtig sein. Aber Daschmi arbeitet wahrscheinlich schon an der Lösung.

Gruß, Mike
Hallo Mike,
ich konnte vorher die Artikel rauslöschen, ohne Probleme. Doch hatten wir jetzt in kurzer Zeit mehrer Updates, deshalb kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es erst im letzten auftrat.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein

Beitrag von daschmi »

Hi,

Das Problem ist in der nächsten Version behoben. Wer will kann die Testversion unter : Link schon testen.

Viele Grüße

Daschmi
Gesperrt