Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

fennels
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2013, 11:47
Lizenz: wpShopGermany Pro

Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von fennels »

Ich habe eine Pro-Version freigeschaltet in Version 3.0.10. Direkt nach der Freischaltung haben Kunden sich nicht mehr registrieren können, weil Felder als Pflichtfelder geführt wurden, die in der Shopeinstellung auf optional standen. Außerdem waren mit einem Schlag alle bis dato funktionierenden Extensions "nicht kompatibel mit dieser Version". Da sah ich den Hinweis auf eine aktuellere Version 3.1, die ich soeben über die WP-interne FTP-Update Funktion installieren wollte. Prompte Fehlermeldung: Altes Plugin kann nicht deinstalliert werden. Resultat: Die gesamte, mühsam eingerichtete Installation von wpShopGermany ist gelöscht, alle bisherigen Daten, auch Kunden- und Bestelldaten, sind zum Teufel.

Die Demo funktionierte zuvor einwandfrei, erst nach dem Kauf der Lizenz begannen die Probleme. Da fühle ich mich als zahlender Kunde jetzt aber richtig über den Tisch gezogen. Vor allem, weil ich dann für schnellen Support auch noch zusätzlich zahlen soll! Das ist angesichts derart fehlerhafter Versionen und dem Komplettverlust meiner Installation eine echte Frechheit!

Ich bitte umgehend um Antwort und Lösung dieses Problems, gerne auch telefonisch: 0202/94600226!

P.S.: Und bitte jetzt keine schlauen Anmerkungen wie "Backup nutzen"… Leider habe ich kein aktuelles Backup gemacht, weil ich Vertrauen in die Software hatte. Das hat sich jetzt grundlegend geändert, nützt mir nur gar nichts mehr!
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Vor einem Update hast du doch sicherlich ein Backup gemacht, oder?
Je nachdem an welcher Stelle das Update abgebrochen wurde (eine Fehlermeldung wird normalerweise an entsprechender Stelle von WordPress generiert), liegt ein automatisches Backup der selbst angepassten Dateien (z.B. user-views) in wp-content/uploads/wpsg_temp/. Alle anderen Dateien kannst du direkt von unserer Downloadseite laden.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von maennchen1.de »

Sorry, das mit dem Backup hast du sicherlich nachträglich eingefügt.
wpShopGermany ist ein WordPress Plugin und ist deshalb abhängig von allen WordPress Einstellungen und Plugins. Deshalb empfehlen wir grundsätzlich immer ein Backup anzufertigen.

Das Probleme erst mit Aktivierung der Lizenz auftreten, ist sicherlich zufällig und hat nichts mit der Lizenz zu tun.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
fennels
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2013, 11:47
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von fennels »

Entschuldigung, aber wenn nach Aktivierung der Lizenz sofort alle Extensions als "Nicht kompatibel" gelistet werden, die unter der Demo funktionierten, liegt das sehr wohl an der Lizenz! Auch der Bug, das Felder in der Kunderegistrierung, die in den Einstellungen im Backend ganz klar auf "optional" stehen (also keine Pflichtfelder sind) im Frontend als Pflichtfeld geführt werden und damit schon die Kundenregistrierung unmöglich machen (z.B. Privatperson kann nicht registrieren, weil Firma gefordert wird), trat unmittelbar nach der Eingabe des Lizenzkeys auf. Und das war auch der Auslöser für meinen schnellen Update-Versuch, der nun in diesem Chaos endet.

Wohin soll ich denn die Dateien aus wp-content/uploads/wpsg_temp/ verschieben? Oder soll ich Version 3.1 zuerst installieren? In wp-content/upgrade/ habe ich zudem die Datei "wpshopgermany_latest.tmp" entdeckt. Was ist damit?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von maennchen1.de »

fennels hat geschrieben:Entschuldigung, aber wenn nach Aktivierung der Lizenz sofort alle Extensions als "Nicht kompatibel" gelistet werden,
Heute ist die Version 3.1.0 erschienen, inklusive aller Module. Module für die Version 3.1.0 sind nicht kompatibel mit wpShopGermany 3.0.10. Das wurde dir heute dort mitgeteilt und zwar mit den Worten: "Aktuelle Version nicht mit Shop kompatibel.". Vor und auch nach der Lizenzaktivierung. Zugegeben, die Übersicht ist nicht intuitiv, aber wir arbeiten daran.
fennels hat geschrieben:Wohin soll ich denn die Dateien aus wp-content/uploads/wpsg_temp/ verschieben? Oder soll ich Version 3.1 zuerst installieren? In wp-content/upgrade/ habe ich zudem die Datei "wpshopgermany_latest.tmp" entdeckt. Was ist damit?
Du gehst am besten nach folgender Installationsanleitung vor: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2010 ... chritte-2/
Die Dateien aus wp-content/upload/wpsg_temp gehören dann an die entsprechende Stelle im wp-content/plugins/wpshopgermany/ Ordner.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
fennels
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2013, 11:47
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von fennels »

Nun, schön wärs. Aber es gibt da ein Rechteproblem. Es sind Teile des alten wpshopgermany-Ordners erhalten geblieben beim fehlerhaften Update. Darin befinden sich die Changelogs. Und hier wird mir nicht einmal die Änderung der Rechtezuweisung als admin zugelassen: permission denied!

Ich bekomme den alten Ordner also nicht gelöscht. Wie soll ich den Shop dann installieren? Und wenn ich das richtig sehe, sind die ganzen Shop-Daten in wpsg_temp auch nicht enthalten. Darin befinden sich lediglich Zip-Dateien der Module. Wo aber sind die Daten hin? Produkte, Kunden, Bestellungen? Wieso sind die überhaupt vom Update-Skript gelöscht worden?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von maennchen1.de »

Dein Server Admin wird dir helfen können, die Ordner aus plugins/wpshopgermany zu löschen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
fennels
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2013, 11:47
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von fennels »

Mal ganz abgesehen davon, dass Euer Update-Skript das ganze Chaos verursacht hat, fühle ich mich wenig ernst genommen (um nicht zu sagen: verarscht). Ich bin der Server Admin und komme selbst über root nicht an die Änderung der Rechte dieser Dateien. Und zur weiteren Frage fehlt die Antwort komplett. Versteht ihr das unter Support? Vor allem für zahlende Kunden? Wenn das so weiter geht, könnt Ihr eure Lizenz zurückhaben und ich will mein Geld zurück. Oder wir finden jetzt mal eine gemeinsame Lösung des Problems, dessen Auslöser euer Update-Skript war!
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17882
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von maennchen1.de »

Du hast das Update durchgeführt und Du kannst uns keine Fehlermeldung nennen. Deswegen können wir dir nicht sagen, was schief gelaufen ist. Wir bauen keine Fehler absichtlich ein. Das alles miteinander zusammenhängt habe ich oben schon beschrieben.

Wenn du root-Rechte hast, kannst du auch alle anderen Dateien bearbeiten/löschen. Es sei denn, sie sind noch in Verwendung. Da du aber root-Rechte hast, bist du mit deinem System vertraut und weißt du das selber.

Die Daten des Shops werden in der Datenbank gespeichert. Ich gehe stark davon aus, dass diese nicht gelöscht ist, denn ein Löschprozess wird weder vor noch nach dem Update angestoßen.
Gelöscht werden nur die Plugin-Dateien. Und zwar direkt von der WordPress Pluginverwaltung. Die funktioniert leider so. Augenscheinlich gibt es auf deinem Server Dateiberechtigungsprobleme, die das neue kopieren der wpShopGermany Programmdaten verhinderte. Diese musst du als erstes lösen, damit wir uns mit den weiteren Problem beschäftigen können.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
fennels
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2013, 11:47
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von fennels »

fennels hat geschrieben:… Prompte Fehlermeldung: Altes Plugin kann nicht deinstalliert werden. Resultat: Die gesamte, mühsam eingerichtete Installation von wpShopGermany ist gelöscht, alle bisherigen Daten, auch Kunden- und Bestelldaten, sind zum Teufel…
So viel zu: Ich kann euch keine Fehlermeldung nennen! Stand bereits in meinem ersten Post.
fennels
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2013, 11:47
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von fennels »

Im Übrigen: Wenn ich das Plugin jetzt neu installiere (und damit ja auch komplett neu konfigurieren muss), werden dann nicht die Datenbankeinträge von der Neukonfiguration überschrieben?
fennels
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2013, 11:47
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von fennels »

Und es wird immer besser. Ich habe jetzt die neue Version entpackt und per FTP hochgeladen, wie in der von Euch angegebenen Anleitung beschrieben. Nur: Aktivieren ist leider nicht möglich, weil mir das Plugin nicht in der Plugin-Verwaltung von Wordpress angezeigt wird. Screenshots vorhanden…
Bildschirmfoto 2013-03-11 um 17.51.58.png
Bildschirmfoto 2013-03-11 um 17.55.41.png
fennels
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2013, 11:47
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von fennels »

Gerne noch Fehlermeldungen gefällig?


Warning: require_once(/www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/functions.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/wpshopgermany.php on line 15
fennels
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2013, 11:47
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von fennels »

Äääh, was geht denn bei Euch ab? Ich versuche mühsam, eine Installation neu zu erreichten, Antworten erhalte ich auch schon keine mehr, stattdessen habe ich jetzt nach dem x-ten Versuch endlich 3.1.0 am Start, da meldet die Plugin-Verwaltung: Es ist eine neue Version verfügbar!

Warum bekomme ich diesen Hinweis nicht direkt? Dann warte ich doch, wenn ihr eh Fehler bereinigen müsst, die Eure zahlenden "Versuchskaninchen" euch melden. Mann, gegen diese Bude ist Microsoft ein Vorbild an Kundenfreundlichkeit…
fennels
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2013, 11:47
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Update von 3.0.10 auf 3.1 löscht gesamten Shop

Beitrag von fennels »

Und das passiert beim Update auf 3.1.1:


Runterladen der Aktualisierung von http://dl.maennchen1.de/wpsg/wpsg/wpsho ... latest.zip

Entpacken der aktualisierten Version…

Die aktuelle Version wird installiert…

Kopiere Shop aus dem Pluginverzeichnis ...
Die alte Version des Plugins wird entfernt…

Kopiere Shop zurück ...

Warning: is_file() [function.is-file]: open_basedir restriction in effect. File(/www/reevu/cms/wp-content/uploads/wpsg_temp/update_temp/lib/translation.phtml) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00ff906/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00ff906:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/helper_functions.inc.php on line 2

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/www/reevu/cms/wp-content/uploads/wpsg_temp/update_temp/lib/translation.phtml) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00ff906/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00ff906:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/helper_functions.inc.php on line 2

Warning: opendir() [function.opendir]: open_basedir restriction in effect. File(/www/reevu/cms/wp-content/uploads/wpsg_temp/update_temp/lib/translation.phtml) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00ff906/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00ff906:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/helper_functions.inc.php on line 2

Warning: opendir(/www/reevu/cms/wp-content/uploads/wpsg_temp/update_temp/lib/translation.phtml) [function.opendir]: failed to open dir: Operation not permitted in /www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/helper_functions.inc.php on line 2

Warning: readdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/helper_functions.inc.php on line 2

Warning: closedir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/helper_functions.inc.php on line 2

Warning: is_file() [function.is-file]: open_basedir restriction in effect. File(/www/reevu/cms/wp-content/uploads/wpsg_temp/update_temp/lang) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00ff906/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00ff906:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/helper_functions.inc.php on line 2

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/www/reevu/cms/wp-content/uploads/wpsg_temp/update_temp/lang) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00ff906/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00ff906:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/helper_functions.inc.php on line 2

Warning: opendir() [function.opendir]: open_basedir restriction in effect. File(/www/reevu/cms/wp-content/uploads/wpsg_temp/update_temp/lang) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00ff906/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00ff906:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/helper_functions.inc.php on line 2

Warning: opendir(/www/reevu/cms/wp-content/uploads/wpsg_temp/update_temp/lang) [function.opendir]: failed to open dir: Operation not permitted in /www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/helper_functions.inc.php on line 2

Warning: readdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/helper_functions.inc.php on line 2

Warning: closedir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w00ff906/www/reevu/cms/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/helper_functions.inc.php on line 2

:smt067 :smt067
Antworten