Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Du hast Probleme mit der Formatierung der Anzeige und weißt nicht woher der Fehler kommt und wie du ihn beheben kannst?

Moderator: maennchen1.de

Antworten
machomaaan
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2014, 11:41
Lizenz: keine

Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Beitrag von machomaaan »

Hallo Leute.

Ich würde diesen Shop gerne als einfaches Bestellsystem bzw. Reservierungssystem nutzen.
Die einfache Artikelbearbeitung usw. sind dafür natürlich bestens geeignet, allerdings würde Versand und Onlinezahlmöglichkeiten entfallen.
Somit ist die CheckOut2 Page überflüssig. Auf der Seite soll jediglich ein Hinweiß stehen, dass ein Versand gegen Aufpreis auch möglich ist. Die richtige Rechnung erhält der Kunde immer aus einem eigenem Warenwirtschaftsprogramm, welches man ohne weiteres ja nicht mit dem WPSG verbinden kann. Und online eine "Warenwirtschaft" zu verwenden, die sich offline nicht mit der richtigen synchronisiert, verschafft nur extrem viel Arbeit und Probleme.

Deshalb die Überlegung, dass der Kunde seine Artikel auswählen kann, am Ende dann eine Übersicht bekommt mit dem Gesamtwert der Ware (und einen Hinweislink auf eventuelle Versandkosten, falls gewünscht) und der Kunde kann dann die Ware reservieren und vor Ort abholen. Gleichzeitig bekommt Kunde eine Bestätigung (die er auch ausdrucken und mitnehmen soll beim Abholen) und der Shopinhaber bekommt auch eine Mail mit der Ware, damit er überprüfen kann, ob die Ware noch vollständig vorhanden ist und diese dann zusammenstellen kann.

Im Prinzip könnte man sich das schon hinbauen mit dem WPSG, allerdings macht das Checkout2 Probleme, wenn ich Versand und Zahlungsmöglichkeiten ausschalte und wenn ich sowieso nur eine Auswahl habe (Selbstabholung, Barzahlung) dann ist diese Checkout2 Page auch unnötig, wenn der Kunde keine Änderungen dort vornehmen kann und ein unnötiger Klick mehr.

Vielen Dank im Vorhinein.

Beste Grüße :smt006
M.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

hast du es einmal über das Modul EinSeitenCheckOut versucht? Es ist einfach eine rechtliche Sache, dass der Checkout so gebaut wurde und angezeigt wird.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
machomaaan
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2014, 11:41
Lizenz: keine

Re: Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Beitrag von machomaaan »

Oh, da habe ich wohl etwas übersehen.

Werde mich gleich darüber stürzen.
Danke für den Hinweis.

Manchmal wird man einfach blind wenn man vor einem Problem sitzt und zwanghaft nach einer Lösung sucht ;)
machomaaan
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2014, 11:41
Lizenz: keine

Re: Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Beitrag von machomaaan »

So, ich habe mir das nun angesehen.

Kann ich die überprüfung von Versandart und Zahlungsart irgendwie abschalten?
Wenn ich die Versand- und Zahlungsmodule deaktiviere, damit ich wirklich nur eine Reservierungsbestätigung bekomme, dann kommt bei "Reservierung abschließen" immer die Fehlermeldung "bitte Versand bzw. bitte Zahlungsart auswählen". :roll:

Beste Grüße
M.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Das funktioniert dann nur im Quellcode. Da musst du dich mal durchsuchen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
machomaaan
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2014, 11:41
Lizenz: keine

Re: Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Beitrag von machomaaan »

Kennt sich jemand mit der Überprüfung aus?
Ich hab zwar die Eingabe von Versand und Zahlart von der OnePageCheckout entfernen können, aber die Überprüfung findet immer noch statt.
Auf jQuery bin ich nicht so bewandert, aber ich denke mal, dass die Überprüfung am Ende der onepage.phtml statt findet. Was genau muss ich hier rausnehmen?

Danke vorab.

Beste Grüße
M.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Beitrag von maennchen1.de »

Die Prüfung erfolgt serverseitig. Das solltest du nicht ausschalten. Du kannst du Werte aber mittels hidden-Feld übergeben, denn genau dafür sind diese gedacht. Suche mal nach "hidden" hier im Forum, da wird dir einiges angezeigt.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
machomaaan
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2014, 11:41
Lizenz: keine

Re: Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Beitrag von machomaaan »

Hallo.

Danke für die Hilfe - hab es soweit hinbekommen.

Jetzt habe ich nur noch ein "Problem" mit dieser Thickbox.
Ich habe ein Plugin "Simple Lightbox" (Version 2.3.1) in Wordpress installiert - damit lassen sich alle Bild auf der Website einfach als Lightbox öffnen.
Wenn ich nun die Thickbox, welche mit dem WPSG mitkommt, ausschalte, dann funktioniert aber gar keine Lightbox bzw. Tickbox.
Ich möchte mir das Designen der Thickbox ersparen, da ich die Lightbox ja bereits angepasst habe.

Eine Idee wie ich das trotzdem hinbekommen könnte?
Ich habe leider keine Ahnung, wie dieses "Simple Lightbox" Plugin arbeitet. Vermutlich aber werden hier beim Einfügen der Bilder in einen Beitrag oder eine Seite die Parameter mitgegeben.
Leider verwendet der WPSG einen eigenen Bilderupload bzw. arbeitet scheinbar anders mit den Bildern.

Bitte um Info bzw. Ratschläge ;)

Besten Dank
M.
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Beitrag von MKJ »

machomaaan hat geschrieben:Danke für die Hilfe - hab es soweit hinbekommen.
Teile Deine Erkenntnisse hier bitte mit den anderen. "Habe es hingekommen" hilft niemandem. :wink:
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
machomaaan
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2014, 11:41
Lizenz: keine

Re: Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Beitrag von machomaaan »

:D ok...

also da Versandkosten und Zahlungsart in meinem Fall nicht wichtig ist (es geht nur um eine Reservierung der Waren mit Selbstabholung), habe ich einfach die einzelnen Felder in den Template-Dateien ausgeblendet. Als Modul ist natürlich nur Selbstabholung inkl. Barzahlung aktiviert, dadurch sind automatisch immer diese Arten ausgewählt.
Der Kunde führt dann weiterhin einfach seine Bestellung durch (Versand und Zahlart werden im Hintergrund (versteckt) automatisch ausgewählt) und schließt seine "Bestellung" ab.

Hinweise zu weiteren Optionen kann man ja einfach ins Template einbinden/reinschreiben.

Man sollte dann halt konsequent bei allen Template-Seiten (Produkt, Warenkorb, Checkout, Email,...) die Versandkosten und Zahltungsart ausblenden (z.B. display:none).

Beste Grüße
M.
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Beitrag von MKJ »

Ok, Du umgehst quasi die Validierung, indem Du nur eine Methode anbietest. Das ist sicher die einfachste Variante.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
machomaaan
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2014, 11:41
Lizenz: keine

Re: Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Beitrag von machomaaan »

Hat jemand noch eine Idee bzgl. der Lightbox?

Wenn ich ein Bild in der Produktbeschreibung einfüge, funktioniert meine Lightbox, wenn ich aber die Onboard-Fancybox des Shops deaktiviere und das Produktbild selbst anklicke, dann öffnet sich das Produktbild in einem neuen Fenster.
(weitere Infos siehe Beitrag oben)

Danke und LG
M.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Reservierung ohne Versand und Onlinezahlungsmöglichkeit

Beitrag von maennchen1.de »

machomaaan hat geschrieben:Wenn ich ein Bild in der Produktbeschreibung einfüge, funktioniert meine Lightbox, wenn ich aber die Onboard-Fancybox des Shops deaktiviere und das Produktbild selbst anklicke, dann öffnet sich das Produktbild in einem neuen Fenster.
Das ist die normale Verhaltensweise, wenn du die Thickbox von wpShopGermany deaktivierst.
Ich befürchte, dass dein Plugin mit den Bibliotheken von wpShopGermany kollidiert. Entweder du nutzt ein alternatives Plugin, oder passt das Produkttemplate (die Bilderübersicht) an. Meist ist das schon erledigt, indem du eine andere Klasse dem Bildlink gibst. Dazu musst du nur die Datei views/mods/mod_produktbilder/produktbild.phtml editieren.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten