Seit Update 3.5.1 :: Kein anderes land außer Deutschland

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
kparzinger
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2014, 07:57
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: trauni4

Seit Update 3.5.1 :: Kein anderes land außer Deutschland

Beitrag von kparzinger »

Hi Support,

wir haben alle Länder eingepflegt und in eine Gruppe getan (EU Länder).
Deutschland ist in der Gruppe (INLAND).

Wir haben bei allen Artikeln und auch in allen Einstellungen sowie Versandarten alle EU Länder aktiv (hat auch bisher funktioniert).
Seit dem Update springt der Warenkorb bei der Auswahl eines anderen Landes auf Deutschland zurück.

Anscheinend ist eine Art "Herkunftslandsuche" aktiv, wenn ich von der Firma aus bestelle (Sitz Österreich) habe ich dasselbe Phänomen.

Ich kann nun entweder bei allen Artikeln "EU-Leistungsortregeln" aktivieren, wo dann 5 mal Schwarzefenster kommen mit der Abfrage ob man wirklich aus dem Land bestellt, oder finden wo ich diese automatische Setzung deaktivieren kann.
Oftmals bestellen Kunden aus Deutschland für Österreich und umgekehrt, da wir hier an der Grenze sind.
Das ist ziemlich nervig jedesmal den Browser neustarten zu müssen, weil die Länderabfrage kein zweites mal kommt.

LG Klaus
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Seit Update 3.5.1 :: Kein anderes land außer Deutschland

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

In der Länderverwaltung öffnest du bitte Österreich und setzt den Haken unter dem letzten Punkt "Standardland". Damit wird Österreich voreingestellt (ist standartisiert auf Deutschland).
Was wurde unter Konfiguration > Einstellungen > Erweitert > Abfrage des Kundenstandortes eingestellt?
kparzinger hat geschrieben: Ich kann nun entweder bei allen Artikeln "EU-Leistungsortregeln" aktivieren, wo dann 5 mal Schwarzefenster kommen mit der Abfrage ob man wirklich aus dem Land bestellt, oder finden wo ich diese automatische Setzung deaktivieren kann.
An welchen Stellen erscheint bei dir das Fenster?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
kparzinger
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2014, 07:57
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: trauni4

Re: Seit Update 3.5.1 :: Kein anderes land außer Deutschland

Beitrag von kparzinger »

Hi,

erstens, das Standardland ist Deutschland und das ist gut so.
Seit wir die EULeistungsortregelung aktiviert haben bei den Artikeln kommt das schwarze Fenster immer dann wenn man einen Artikel aufrufen will:
Damit wir Ihnen die für Sie korrekten Preise darstellen können, würden wir uns über die Beantwortung folgender Frage freuen:
Sie bestellen aus folgendem EU-Land?
und sind kein Firmenkunde?

Wenn ich diese Abfrage deaktiviere, kann ich wieder aus Deutschland aber keinem anderen Land mehr bestellen. Konfus!
Nachdem dieses Forum mich ärgert mit Bildern (hochladen bricht immer wieder ab) muss ich erst alles kompliziert hochladen und verlinken. Das dauert kurz.

Grundsätzlich haben wir in der Länderkonfiguration die Standard EU Länder importiert, welche in EU-Länder Gruppe sind und Deutschland als Inland und Standard konfiguriert.
Im Versand haben wir definiert das DHL Inland nur für Inland gilt und DHL Europa für EU-Länder Gruppe gilt.

Beispiel Artikel mit ohne "EU-Leistungsortregelung": http://www.werk-2.net/warenkorb/?wpsg_a ... odukt_id=4
Beispiel Artikel mit EU-Leistungsortregelung: http://www.werk-2.net/warenkorb/?wpsg_a ... ukt_id=225

Wenn man im Warenkorb dann statt Deutschland irgendein Land wählt, refreshed die Seite kurz und Deutschland steht wieder da.

LG Klaus
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Seit Update 3.5.1 :: Kein anderes land außer Deutschland

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Was hast du denn unter "Konfiguration > Einstellungen > Erweitert > Abfrage des Kundenstandortes (EU-Leistungsortregel): " eingestellt?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
kparzinger
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2014, 07:57
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: trauni4

Re: Seit Update 3.5.1 :: Kein anderes land außer Deutschland

Beitrag von kparzinger »

So jetzt geht gar nichts mehr:

Habe nun beides getestet: Immer anzeigen und Sprache Webbrowser

Jetzt kann ich weder ein anderes Land wählen noch kann ich für Deutschland den Inland Porto verwenden.
Nun sind alle Bestellungen tod und mein Kunde stocksauer da seine Kunden nicht mehr bestellen können....

LG
kparzinger
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2014, 07:57
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: trauni4

Re: Seit Update 3.5.1 :: Kein anderes land außer Deutschland

Beitrag von kparzinger »

Ok, kurze Pause an der Stelle....
Why ever scheint es nun zu funktionieren (nachdem ich 2-3 mal das mit der Leistungsortregelung hin und her geschaltet hab).
Ich teste es kurz mit 10 - 20 Artikeln.


Ich hab keinen dunsen was ich jetzt anders gemacht hätte als die letzten 5-6 Tage rum probieren.... Aber es läuft wieder (ohne Leistungsortregelung und mit allen EU Ländern).
korgo
Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2014, 19:12
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Seit Update 3.5.1 :: Kein anderes land außer Deutschland

Beitrag von korgo »

Hallo,

bei mir besteht seit Anfang an genau das gleiche Problem Ich habe mit der nackten installation von 3.5.1 begonnen, d.h. es gab vorher keine andere Version.
Als Versandzonen haben ich EU, Inland und Ausland eingerichtet. Deutschland ist Standardland. Die EU Länderliste habe ich frisch importiert und der Versandzone EU zugeordnet. USA, Kanada, etc. sind Ausland zugeordnet.

Wenn ich ein Produkt in den Warenkorb lege (unterliget nicht der EU Leistungsortregel, Häkchen ist also nicht gesetzt) werde ich zum Warenkorbe geleitet. Dort steht nun als Versandziel Deutschland mit der richtig voreingestellten Versandmethode. Ich kann nun aber aus der Liste der Länder (alle von mir eingerichteten Länder werden gelistet) kein anderes Land auswählen. D.h. wenn ich z.B. auf Finnland oder USA gehe, springt das Auswahlmenü sofort wieder zurück auf Deutschland.

Ich habe es mit der jeweils aktuellsten Version von Chrome, Safari und Firefox probiert - immer das gleiche. Ich kann kein Land außer D auswählen. Komischerweise wird immer auf das Standardland zurückgesetzt - d.h. wenn ich USA als Standardland einrichte, dann springt die Auswahl immer darauf zurück.

Es ist besonders ärgerlich, da das einzige Produkt in meinem Shop eine neue CD ist, die gerade released wurde und ich kann keine Exemplare ins Ausland verkaufen, obwohl dort dafür geworben wird...

Bitte um rasche Hilfe!

P.S.: Habe Testweise alle Plugins deaktiviert und sogar unter den WP Standardthemes getestet...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-01-24 um 12.18.39.jpg
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Seit Update 3.5.1 :: Kein anderes land außer Deutschland

Beitrag von maennchen1.de »

Das Problem sollte mit der aktuellen Entwicklerversion behoben sein. Bitte teste es mal.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
korgo
Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2014, 19:12
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Seit Update 3.5.1 :: Kein anderes land außer Deutschland

Beitrag von korgo »

Würde behoben! Danke!
:smt008
Antworten