Reihenfolge Länderliste

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

Gesperrt
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Reihenfolge Länderliste

Beitrag von MKJ »

Ich habe heute meine Länderliste aktualisiert. Ich erstelle die Liste als CSV und importiere dann unter phpMyAdmin. Obwohl die Reihenfolge (nach ID) in der Tabelle völlig korrekt ist, erscheinen die Länder in der Auswahlbox etwas eigenwillig. Zunächst sieht es so aus, als wäre die Reihenfolge alphabetisch absteigend. Aber dann steht z.B. Ungarn ganz unten. Also als Beispiel:

Tschechische Republik (ID 268)
Spanien (ID 267)
.
.
.
Deutschland (ID 247)
Ungarn (ID 269)


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie werden die Länder aus der Datenbank abgefragt? Alphabetisch sortiert oder nach ID? An welcher Stelle steht die Abfrage? In meinem Fall möchte ich unbedingt nach ID sortieren, damit Deutschland immer als erstes Land erscheint.

Danke und Gruß,

Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Reihenfolge Länderliste

Beitrag von MKJ »

Bin ich der einzige, bei dem dieser Effekt auftritt? Wäre schön, wenn die anderen User mal kurz Feedback geben könnten. Ich habe die Liste jetzt direkt ins Template geschrieben, ist also kein Problem. Aber es wäre natürlich besser, die Ursache dafür zu kennen.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge Länderliste

Beitrag von daschmi »

Hi,

Also eine Sortierung ist an dieser Stelle nicht angegeben. Bei mir ist es die Reihenfolge wie die Datensätze angelegt wurden. Eventuell hilft es wenn du das Ergebnis sortiert im PhPMyAdmin ausgibst und dann exportierst und wieder importierst.

In der nächsten Version, die bald erscheinen wird habe ich es nach der Bezeichnung sortiert.

Viele Grüße

Daschmi
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Reihenfolge Länderliste

Beitrag von MKJ »

OK, danke! Dann warte ich die neue Version ab.
daschmi hat geschrieben: In der nächsten Version, die bald erscheinen wird habe ich es nach der Bezeichnung sortiert.
Spitze wäre, wenn man ein Land als "selected" setzen könnte. Falls das im Backend zu aufwendig ist, wäre es wahrscheinlich ein guter Kompromiss, ins Template den selected value für Deutschland einzutragen. Das dürfte für fast alle die richtige Lösung sein. Sieht ja komisch aus, wenn Zypern oder Aserbaidschan als erstes Land erscheint.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Gesperrt