Versandkosten in Overlay öffnen

Du hast Probleme mit der Formatierung der Anzeige und weißt nicht woher der Fehler kommt und wie du ihn beheben kannst?

Moderator: maennchen1.de

Antworten
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Versandkosten in Overlay öffnen

Beitrag von MKJ »

Hallo,

ich möchte eine kleine Anregung geben, die für die Wunschliste wirklich zu banal ist, aber eine erhebliche Verbesserung der Usability wäre. Der Link zu den Versandkosten führt aktuell zu einer Seite. Das ist einer der wenigen Fälle, wo vermutlich nahezu 100% der Nutzer glücklich wären, wenn ein Overlay aufginge und sie NICHT die Seite verließen. Das muss ja nicht fancy sein. Es reicht ein modales Fenster:

Code: Alles auswählen

<a href="#" onclick="window.open(this.href, 'new',
'left=20,top=20,width=500,height=500,toolbar=1,resizable=0'); return false;" >Link</a>
Schöner wäre natürlich eine Lightbox.

Bei dieser Gelegenheit könntet Ihr vielleicht auch mal den Text etwas anpassen. Das "und zzgl." ist eigentlich doppelt gemoppelt. Es reicht "zzgl.". "Versandkosten" sollte auch in "Versand" gekürzt werden. Sehr häufig ist man froh darüber, wenn diese Angaben nicht so lang sind. Gerade in den kleinen Grid-Templates ist die Standardformulierung fast immer zu lang und muss angepasst werden.

Das mag jetzt sehr nach Haarspalterei aussehen. Aber ich sehe, dass Usability und Optik bei Shops eine immer größere Rolle spielen. WPSG hat technisch noch viel Potential. Es ist aber inzwischen ein so gutes System, dass Ihr auch an die Usability denken solltet. Aktuell ist das System im Vergleich zu anderen Shops da sehr weit hinten und out-of-the-box eigentlich nicht wirklich zu empfehlen. Gerade der Checkout sieht häufig wirklich übel aus. Das ist ein Konversionskiller ersten Ranges.

Ich weiß, dass das wegen der vielen Themes kein einfaches Unterfangen ist und erwarte auch keine Wunder. Aber versucht vielleicht mal, so viele Details wie möglich zu verbessern.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten in Overlay öffnen

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Danke für dein Feedback. Wir freuen uns über jeden Verbesserungsvorschlag!
Wie sollte denn das modale Fenster auf einem Endgerät funktionieren, welches über eine responsive Darstellung des Themes den Link anzeigen müsste?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Versandkosten in Overlay öffnen

Beitrag von MKJ »

Ah, völlig korrekter Einwand. Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag vor zwei Monitoren sitzt. Dann müsste es natürlich eine Lightbox sein. Das ist grundsätzlich auch nicht schwer:

Code: Alles auswählen

<a class="thickbox" href="#">Lightbox</a> 
Funktioniert aber nur gut, wenn die Seite Versandkosten ein eigenes Template hat. Das dürfte dann viele User wieder vor Probleme stellen. Außerdem wäre es für den normalen Aufruf der Seite nicht so gut. Ich gebe zu, dass eine schöne Lösung leider doch etwas komplexer ist. Im Grunde müsste der Inhalt für das Popup im Backend gespeichert und dann aus der Datenbank ausgelesen werden. Das macht die Sache natürlich fummeliger.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Antworten