Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

essenmitsosse
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2011, 21:46

Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von essenmitsosse »

Wenn ich das richtige sehe, kriegen ja alle Produkte jeweils eine Nummer, die fortlaufend vergeben wird. Mit dieser Nummer sollte sich das Produkt ja also recht einfach identifizieren lassen. Gibt es nun eine Möglichkeit direkt aus dem wordpress-template (nicht dem von wpShop), heraus, über php bestimmt Werte von Produkt x abzufragen?

Also ich stell mir da irgendwie sowas vor:

Code: Alles auswählen

<?php wp_shop_product_price(2); ?>
Gibt den Preis von Produkt 2 aus. Wobei die 2 dann z.B. im Idealfall ein custom-value von einem Artikel wäre.

Sollte ja eigentlich gehen, da der wpShop diese Werte ja auch irgendwie über irgendwelche php Befehle aus der Datenbank holen muss, stellt sich also nur die Frage wie diese lauten.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
So etwas ist bis jetzt noch nicht in Planung. Es lässt sich bestimmt über eine API o.ä. realisieren. Bis dahin stehen aber noch genug andere Wünsche auf der Wunschliste.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Joe
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2010, 09:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von Joe »

evtl. hilft dir bis dahin das hier weiter:
viewtopic.php?f=12&t=759#p3426

Gruß Joe
essenmitsosse
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2011, 21:46

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von essenmitsosse »

Ah viele Dank! Genau das habe ich gesucht. Sind die Namen für die Variablen dann eigentlich immer die gleichen wie beim template?
Joe
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2010, 09:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von Joe »

am besten mal in die datenbank schauen. ggf musst du noch tabellenprefix (wp_) oder die tabelle selber anpassen um die gewünschen informationen zu bekommen..
wenn man nur einen einzelnen wert braucht kann auch die folgende abfrage brauchbar sein, wobei in $sql die datenbankabfrage steht (SELECT ... FROM ... WHERE ... ).

Code: Alles auswählen

$wpdb->get_var($sql);
essenmitsosse
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2011, 21:46

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von essenmitsosse »

So hab es jetzt so weit am laufen. Der Riesenvorteil ist, dass ich nun einfach für jedes Produkt einen Post anlege, dort die ID von dem product als custom_value hinterlege, und so praktisch alles was ich mit Artikeln machen kann, nun auch mit Produkten geht. Wenn die Produktbeschreibung dann einfach bei dem Post, statt beim Artikelreinschreibt geht dann auch wunderbar suchen und alles.

Warum ist das nicht eigentlich Standardmäßig so, dass man einfach beim erstellen eines Posts oder einer Seite, diesen als „Produkt“ makiert, dann Sachen wie Preis angeben kann und Produkte dann wie normale Seiten behandelt werden. Das würde euch ersparen die ganzen Funktionen die Wordpress eigentlich beherrscht nochmal neu für die Produkte zu programmieren.
Joe
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2010, 09:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von Joe »

du nutzt wpShopGermany im Prinzip nur für den Preis und die Shopfunktionalität an sich.
Bilder, Beschreibung und alles andere steht auf den Seiten oder Artikeln..
auch ne Idee...
statt mit custom_value zu arbeiten kannst Du im Prinzip aber auch den Button im visuellen Modus nutzen.
Oder was sind deiner Meinung nach dabei die Einschränkungen?
essenmitsosse
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2011, 21:46

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von essenmitsosse »

Jo genau. Das template schreib ich eh grad komplett neu, insofern ist mir die volle Kontrolle da sogar lieber.

Die Sache mit den Produktdetails über [wpshopgermany product="1"] aufzurufen ist halt, dass die Produktdetails halt nur im content Bereich und nur an einer Stelle hab. Mit der custom_value Lösung kann ich halt Werte von Produkten überall benutzen wie ich lustig bin, könnte z.B. den Preis in den [title] schreiben(ok, jetzt übertrieben, aber du verstehst was ich meine). Außerdem zwingt mich [wpshopgermany product="1"] dazu für Übersichten und Einzelansichten die selbe Darstellung zu verwenden. Wenn ich in der Übersicht aber zB nur Produktname ohne Preis haben will, wäre ich auch wieder angeschmiert.

Nur an die Produktbilder komm ich so gerade irgendwie nicht ran, find die auch nicht in der Datenbank. Weiß da wer, wie ich die mit der Methode aufruf?
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von MKJ »

essenmitsosse hat geschrieben:
Nur an die Produktbilder komm ich so gerade irgendwie nicht ran, find die auch nicht in der Datenbank. Weiß da wer, wie ich die mit der Methode aufruf?
Die Bilder liegen in /wp-content/uploads/produktbilder/ und dort wieder in Unterordnern, die der Artikelnummer entsprechen. So etwas bekommt man ganz einfach heraus, wenn man sich das Bild im Browser anzeigen lässt. Dann sieht man schön den Pfad. :-D Hier müsstest Du dann wohl konventionelle Links setzen.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Joe
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2010, 09:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von Joe »

ich habe in einem aktuellen projekt einen eigenen contenttypen ähnlich wie seiten und dort ein feld, welches den link zu einem mediathek-bild enthält. (achtung, kein wpshopgermany produktbild :!: )
passender wäre direkt die ID von dem mediathek-bild, habe ich aktuell aber nicht. also hole ich mir (plugin morefields) mit get_meta den pfad und lasse mir die id des bildes zurückgeben und dann das bild in 'medium' anzeigen. wenn man das bild direkt schon in der richtigen größe hochlädt, kann man das bild auch direkt über den pfad einbinden..

Code: Alles auswählen

<?php
global $wpdb;

$karte1 = get_meta('map');
if(!empty($karte1)) {
	$sql = "SELECT id FROM posts WHERE guid = '".$karte1."'";
	$bild1 = $wpdb->get_var($sql);
	echo '<div style="float:left;">'.wp_get_attachment_image($bild1,'medium') . '</div>';
}
?>
vielleicht kann es jemand gebrauchen...
Gruß Joe
essenmitsosse
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2011, 21:46

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von essenmitsosse »

Jo so ähnlich bin ich bisher auch immer verfahren. Muss ich halt mit dem Kunden reden, ob es für ihn ok ist, die Bilder per Hand hochzuladen. Bin eh kein wirklicher Freund, von irgendwelchen Upload Tools, die die Grafik verändern.

Noch ein Vorteil alle Daten in die Posts zu packen, statt zum Produkt: Will man eines Tages mal das Shopsystem wechseln, hat man weniger Arbeit beim umstellen der Daten, da man nicht sämtliche Beschreibungen, Bilder etc. kopieren muss, sondern praktisch nur den Preis und Namen.
sm906
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2011, 23:22

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von sm906 »

Kannst du hier einstellen wo und wie du das Coding anpgepasst hast um an die Daten für deine Lösung heranzu kommen? Ich bin mir sicher, dass das einigen anderen hier sehr helfen würde, mir natürlich auch, die soetwas ebenfalls brauchen?

Thomas
essenmitsosse
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2011, 21:46

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von essenmitsosse »

Also nach vielem rumprobieren hab ich die Sache so gelöst, um hinterher möglichst wenig Arbeit zu haben. Der Trick ist, dass der Post und das Produkt exakt den gleichen Namen haben (copy&pasta), dann kann man nämlich wenn man einen Post im loop hat so ganz einfach an die Produkt-ID kommen (und brauch sie nicht in nem extra custom-field speichern, was die andere Methode wäre, beide zu verknüpfen)

Code: Alles auswählen

<?php $produID = $wpdb->get_var("SELECT id FROM wp_wpshopgermany_products WHERE name='".get_the_title()."'"); ?>
Einzelne Werte von einem Produkt kann man dann hiermit rauskriegen:

Code: Alles auswählen

<?php 
global $wpdb;
$prodValue = $wpdb->get_var("SELECT anr FROM wp_wpshopgermany_products WHERE id='".$produID."'"); 
if (!empty($prodValue)) {echo "Bestell-Nr.:".$prodValue }
?>
anr ist z.B. die Bestell-Nr. welche in der Datenbank wp_wpshopgermany_products_attribute steckt. Für andere Werte am besten einfach mal in den Datenbanken nachgucken, wo diese gespeichert und unter welchem Namen.

Ist jetzt keine sehr Anfänger freundliche Beschreibung, aber ich denk mal das interessiert eh eher die Leute die sich mit sowas auskennen.

Der Vorteil ist halt, dass man diese nun frei in seinem Theme verwenden kann wie man will (praktisch wie custom-values)

Nächster Schritt wird dann den kaufen Button per Hand zu platzieren, mal schaun wie das gelöst ist.
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von MKJ »

essenmitsosse hat geschrieben:Also nach vielem rumprobieren hab ich die Sache so gelöst, um hinterher möglichst wenig Arbeit zu haben. Der Trick ist, dass der Post und das Produkt exakt den gleichen Namen haben (copy&pasta), dann kann man nämlich wenn man einen Post im loop hat so ganz einfach an die Produkt-ID kommen (und brauch sie nicht in nem extra custom-field speichern, was die andere Methode wäre, beide zu verknüpfen)
Könntest Du vielleicht dafür einen Link posten, wo wir uns das live ansehen können. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich verstehe, worum es geht. Du willst die Daten zu den Produkten allgemein verfügbar haben, so dass sie nicht nur im Shop, sondern überall einzulesen sind, richtig? Damit das funktioniert muss aber die PHP-Funktionalität im Editor aktiviert sein, richtig? Für die (Datenbank)-Templates des Shop wird das aber nicht funktionieren, weil die kein PHP erlauben. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
essenmitsosse
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2011, 21:46

Re: Produkteigenschaften direkt über php abrufen.

Beitrag von essenmitsosse »

Eigentlich hatte sich das Problem für mich schon gelöst und läuft jetzt so wie es soll (siehe Post drüber). Live Version gibts leider noch nicht. Läuft zur Zeit alles noch nur auf meinem Rechner.
Gesperrt