Seite 1 von 1

Fehler - keine Bestellungen bei negativem Bestand

Verfasst: 06.02.2017, 07:55
von intka
Hallo,

wir haben die aktuelle Beta (3.12.1.6036) nun auf dem Produktivsystem im Einsatz. Obwohl wir versuchen, im Vorfeld die Versionen ausgiebig zu testen, ist nun doch noch ein Fehler aufgetreten:
Wenn der Kunde mehr Artikel bestellt als aktuell im Bestand verfügbar, kann die Bestellung nicht abgeschlossen werden (weiße Seite statt done.phtml). Die Bestellung wird nicht übermittelt bzw. überhaupt ausgeführt.

Debug zeigt eine Fehlermeldung an:

Code: Alles auswählen

 CODE: Query: INSERT INTO `wp_wpsg_order_products` SET `o_id` = '14518', `p_id` = '79', `productkey` = 'vp_79/0_0', `product_index` = 0, `menge` = '30', `price` = '14.9', `price_netto` = '12.52', `price_brutto` = '14.9', `mwst_key` = 'c', `mwst_value` = '2.38', `mod_vp_varkey` = 'vp_79/0_0', `allowedpayments` = '', `allowedshipping` = '', `weight` = '300'
Fehler: Table 'wp_wpsg_order_products' was not locked with LOCK TABLES
Wir lassen "Bestellungen bei negativem Bestand" zu, d.h. "Bestellungen bei negativen Bestand verhindern" ist im Lagerbestandsmodul nicht aktiviert.

Leider erfahren wir überhaupt nur durch Kundennachfragen von den Bestellversuchen.

Wir bräuchten daher schnellstmöglich eine Lösung/Hotfix...

Im übrigen: Der Fehler tritt auch auf der Testumgebung auf, keine Plug-Ins, etc.

Viele Grüße

Re: Fehler - keine Bestellungen bei negativem Bestand

Verfasst: 06.02.2017, 08:37
von ThoGoe
Hallo!

Wurde die Option "Bestellung nicht mit LOCK TABLES verarbeiten" unter wpShopGermany/Konfiguration/Einstellungen/Erweitert aktiviert? Wenn nicht, aktiviere die Option bitte einmal.

Wenn diese Option nicht aktiv ist, wird der von dir gepostete Fehler geworfen. Wir konnten das Problem erfolgreich reproduzieren und werden zeitnah einen Bugfix veröffentlichen. Bis dahin sollte dir die aktivierte Option "Bestellung nicht mit LOCK TABLES verarbeiten" helfen.

Liebe Grüße

Re: Fehler - keine Bestellungen bei negativem Bestand

Verfasst: 06.02.2017, 09:03
von intka
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis, ich kannte diese Option gar nicht.

Die Bestellungen lassen sich aber damit abschließen. Damit können wir erstmal arbeiten...

Viele Grüße

Re: Fehler - keine Bestellungen bei negativem Bestand

Verfasst: 20.02.2017, 09:59
von ThoGoe
Hallo!

Wir melden uns, sobald ein Bugfix veröffentlicht wird.

Liebe Grüße