mir ist leider nicht ganz klar, wie genau das Upgrade von 3 auf 4 für Bestandskunden abgerechnet wird. Also jene, die jetzt bereits eine, sagen wir, Enterprise haben. Im Blog steht:
Code: Alles auswählen
Wer von Version 3 auf Version 4 aktualisiert muss nichts bezahlen, benötigt aber einen neuen Lizenzschlüssel, welchen er kostenfrei im m1.Shop erhalten wird. Diese Funktion gibt es noch nicht und wird rechtzeitig angekündigt.
Code: Alles auswählen
Für wpShopGermany 4 ist jährlich ein Betrag fällig, um Updates zu nutzen und Support zu erhalten, egal welche Version du vorher hattest.
Naja, kann man machen. Ich habe es immer sehr geschätzt, wenn Anbieter in solchen Fällen gesagt haben: Wer noch bis zum 31.12. die Lizenz kauft, bekommt die alten Bedingungen und behält (!!) diese auch. Danach gelten die neuen Bedingungen. Dass allerdings Bestandskunden komplett Ihre Investition verlieren, finde ich ziemlich schräg. Ein Kompromiss könnte so aussehen, dass den Bestandskunden in Höhe ihrer Investion die Gegenleistung an Update-Zeit gewährt wird.
Ich fühle ich vor den Kopf gestoßen, ehrlich gesagt. Aber das habt Ihr im Blog ja auch schon vorhergesehen. Warten wir mal ab, was die 4er so kann. Jetzt liegt die Latte natürlich deutlich höher.
Ich habe gerade seit längerer Zeit mal wieder ein WPSG bei einem Kunden eingesetzt. Letzte Version, nagelneue Installation. Für dieses Projekt habe ich sicher einen halben Tag mit Problemen und Posts hier im Forum verbracht. Dabei waren immerhin: ein massiver Bug, viele fehlende gettext Strings, ein massives UX-Problem, das hart am Bug vorbeischrammelt, ein kleineres UX-Problem, das jedem Kunde sofort auffällt, aber dem Support hier nicht, ein erhebliches Problem in der Darstellung wegen fehlender Responsivität und ein noch bestehendes Problem mit PayPal Plus, das noch in der Klärung ist.
Da kann ich nur hoffen, dass die 4er alles besser macht.