Hallo,
ich wurde gebeten, einen mit Produkten gefüllten Shop von einer Sub- auf die Hauptdomain, die ebenfalls mit Inhalten gefüllt ist, umzuziehen.
In welcher Reihenfolge gehe ich dabei am geschicktesten vor?
Für einen Shop-Umzug muss man
- Plugin-Ordner und Dateien vom Server sichern
- Pro-Registrierung aufheben (weil: Sub- oder alte Domain), um den Key nochmals einsetzen zu können
- Produktverwaltung -> exportieren -> *.csv
- allgemeine Einstellungen sichern -> *.xml
In der csv und der xml-Datei ist jeweils die bisher gültige Domain eingetragen, die sich ja durch den Umzug ändern wird, daher frage ich nach der Reihenfolge:
Wann hebe ich auf der Subdomain die Pro-Registrierung auf,
wann sichere die Einstellungen, damit ich diese auf der Hauptdomain dann nach der Installation und Aktivierung des Plugins problemlos wieder einspielen kann? Oder spielt das keine Rolle?
Und mit dem Import der csv-Datei werden dann auch die DB-Tabellen des frisch installierten Plugins gefüllt?
Ist beim Bearbeiten/Füllen des Shops auf der Hauptdomain (auch) eine bestimmte Reihenfolge zu befolgen?
Ganz herzlichen Dank im Voraus für Tipps!
Grüße
Kirsten
Vorgehensweise - Reihenfolge bei Shop-Umzug
Moderator: maennchen1.de
- ThoGoe
- m1.Mitarbeiter
- Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Re: Vorgehensweise - Reihenfolge bei Shop-Umzug
Hallo!
Installiere zu Beginn den Shop auf der neuen Hauptdomain. Aufgrund der Testzeit hast du die Möglichkeit, den Shop nach dem Abbild der Liveshops einzurichten. Wurde der neue Shop installiert, ziehst du die Produkte und Bestellungen (gegebenenfalls Kundendaten aus der Kundenverwaltung und Gutscheine aus der Gutscheinverwaltung) um. Erst wenn alle Daten (Produkte, Bestellungen, Einstellungen, ...) im neuen Shop vorhanden sind, solltest du die Registrierung auf im alten Shop aufheben und den neuen Shop registrieren.
Liebe Grüße
Installiere zu Beginn den Shop auf der neuen Hauptdomain. Aufgrund der Testzeit hast du die Möglichkeit, den Shop nach dem Abbild der Liveshops einzurichten. Wurde der neue Shop installiert, ziehst du die Produkte und Bestellungen (gegebenenfalls Kundendaten aus der Kundenverwaltung und Gutscheine aus der Gutscheinverwaltung) um. Erst wenn alle Daten (Produkte, Bestellungen, Einstellungen, ...) im neuen Shop vorhanden sind, solltest du die Registrierung auf im alten Shop aufheben und den neuen Shop registrieren.
Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
- maennchen1.de
- Administrator
Hallo!
Vielleicht hilft dir auch zusätzlich noch folgende Anleitung: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2011 ... -kopieren/
Vielleicht hilft dir auch zusätzlich noch folgende Anleitung: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2011 ... -kopieren/
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Hallo ThoGoe,
danke für Deine Antwort!
Dass ich die 14 Tage nutzen kann UND Daten rein-/umziehen kann, war mir nicht klar!
Die Shop-Einstellungsdatei wird also beim Laden in die Hauptdomain überschrieben?
Die von maennchen1.de, danke natürlich auch Dir, erwähnte Anleitung "Lokale Installation auf den Webserver kopieren" hilft mir nicht wirklich, ich kenne sie, weiß aber nicht wie ich Punkt 2 "wpsg-Datenbanken von offline nach online kopieren" durchführen soll (was von der Vorgehensweise sicher nicht anders ist als von Sub- auf Hauptdomain)
Daher weiter oben auch die Frage, ob die .csv-Datei, die man zB bei den Produkten exportieren kann, diese Aufgabe erfüllt.
Wenn es das nicht ist, ist die Frage, wie man das bewerkstelligt, die DBs zu kopieren.
Danke Euch,
Kirsten
danke für Deine Antwort!
Dass ich die 14 Tage nutzen kann UND Daten rein-/umziehen kann, war mir nicht klar!
Die Shop-Einstellungsdatei wird also beim Laden in die Hauptdomain überschrieben?
Die von maennchen1.de, danke natürlich auch Dir, erwähnte Anleitung "Lokale Installation auf den Webserver kopieren" hilft mir nicht wirklich, ich kenne sie, weiß aber nicht wie ich Punkt 2 "wpsg-Datenbanken von offline nach online kopieren" durchführen soll (was von der Vorgehensweise sicher nicht anders ist als von Sub- auf Hauptdomain)
Daher weiter oben auch die Frage, ob die .csv-Datei, die man zB bei den Produkten exportieren kann, diese Aufgabe erfüllt.
Wenn es das nicht ist, ist die Frage, wie man das bewerkstelligt, die DBs zu kopieren.
Danke Euch,
Kirsten
- maennchen1.de
- Administrator
Gemeint ist in der Anleitung die komplette Kopie der Datenbanktabellen. Du kannst dazu ein Tool verwenden, die meisten Provider bieten es schon an, alternativ kannst du dir es auch herunter laden. Es heißt phpMyAdmin. https://www.phpmyadmin.net
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.