Berechnung MwSt falsch

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Petra
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2017, 22:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Berechnung MwSt falsch

Beitrag von Petra »

Hallo,

ich habe nun von meiner Steuerberaterin mitgeteilt bekommen, dass die Berechnungen falsch sind. Das Shop-System weißt bei einem Bruttopreis von 76,94 EUR bei 7% MwSt 5,04 EUR aus, es müssen aber 5,03 EUR sein. :( Das würde bedeuten, der Kunde setzt 5,04 EUR ab und ich zahle aber nur 5,03 EUR ans Finanzamt.

Ich bitte um baldmöglichste Korrektur des Programmes, denn so wäre es Steuerbetrug. Und ich denke, das geht nicht nur mir so. In älteren Threads hatte ich nun schon öfters gelesen, dass falsch gerundet wird (Nachkommastellen?). Sehr sehr ärgerlich, denn nun muss ich manuell alle Rechnungen nachträglich berichtigen und austauschen lassen :(

Bitte teilt mir mit, bis wann eine Berichtigung möglich wäre. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Berechnung MwSt falsch

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis! Wir prüfen das Ganze. Bis dahin empfehle ich dir das Backend auf Netto-Beträge umzustellen (wpShopGermany > Konfiguration > Einstellungen > Preiskalkulation) und deine Preise als Nettopreise einzupflegen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Petra
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2017, 22:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Berechnung MwSt falsch

Beitrag von Petra »

vielen Dank. Gebt ihr hier dann Bescheid, wenn ihr es geklärt habt?

Bis dahin habe ich den Verkaufsbetrag nun um ein paar Cent geändert, so dass die MwSt stimmt. Wäre aber gut, wenn das Problem trotzdem gelöst werden kann. DANKE
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Berechnung MwSt falsch

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Ich denke mal, dass das Update zeitnah veröffentlicht wird. Einen genauen Zeitpunkt kann ich jedoch nicht sagen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Petra
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2017, 22:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Berechnung MwSt falsch

Beitrag von Petra »

Hallo,

ich möchte nochmals nachhaken und drauf hinweisen, dass die Mehrwertsteuerberechnung noch immer falsch ist. Ich hatte bis zur Klärung meine Produktpreise um ein paar Cent verändert, dass die Berechnung der Mehrwertsteuer gepasst hat. Nun hat eine Käuferin 2 Bücher gekauft und dadurch stimmt die Mehrwertsteuer wieder nicht.

BITTE schaut auch dieses Thema zeitnah an. Ich habe keine Lust, dass ich deswegen Probleme mit dem Finanzamt bekomme, wenn ich weniger MwSt zahle, nur weil mein Programm das falsch berechnet. Und jedes mal ne Korrekturrechnung hinterherschicken ist a) zeitaufwendig und b) für die Kunden nicht gerade vertrauenserweckend.

Vielen Dank im Voraus!

LG Petra
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Berechnung MwSt falsch

Beitrag von maennchen1.de »

Pflegst du im Backend Brutto oder Nettopreise (beim Produkt)?
Welche wpShopGermany Version setzt du ein?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Petra
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2017, 22:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Berechnung MwSt falsch

Beitrag von Petra »

hallo Maennchen,

ich habe die Version 4.0.7

Beim Produkt habe ich Bruttopreise. Dort habe ich aber keine Auswahl, ob Brutto oder Netto. Kann man das anders einstellen?

Liebe Grüße, Petra
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Berechnung MwSt falsch

Beitrag von maennchen1.de »

Die Antwort von ThoGoe beschreibt den Pfad, wo du einstellen kannst, ob Brutto oder netto.
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Rundungsfehler nicht auftritt, wenn du die Preise in netto pflegst. Könntest du das testweise für das eine Produkt mal testen?

Weil du im wpsg4 Forum auch unterwegs bist, frage ich hier sicherheitshalber nochmal nach: Welche Versionsnummer setzt du ein?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Petra
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2017, 22:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Berechnung MwSt falsch

Beitrag von Petra »

hallo Maennchen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es morgen testen und dann Rückmeldung geben, ob der Fehler noch auftritt.

Ja, mittlerweile habe ich die Version 4.0.7, hatte nur hier weiter geschrieben, da ich das Thema schon angesprochen hatte.

LG Petra
Petra
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2017, 22:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Berechnung MwSt falsch

Beitrag von Petra »

so, jetzt habe ich es getestet. Leider kommt immer noch der falsche Preis für die Mehrwertsteuer raus und es wird 5,04 EUR anstatt 5,03 EUR angezeigt.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Berechnung MwSt falsch

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!
maennchen1.de hat geschrieben: Ich glaube mich zu erinnern, dass der Rundungsfehler nicht auftritt, wenn du die Preise in netto pflegst. Könntest du das testweise für das eine Produkt mal testen?
Brachte dieser Tipp eine Verbesserung?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Petra
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2017, 22:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Berechnung MwSt falsch

Beitrag von Petra »

Hallo ThoGoe

nein, leider nicht ThoGoe. Der Rundungsfehler ist nach wie vor noch da, auch wenn ich mit Nettopreisen arbeite.

LG Petra
nixdesigner
Beiträge: 21
Registriert: 13.03.2014, 10:31
Lizenz: keine

Re: Berechnung MwSt falsch

Beitrag von nixdesigner »

Ich hab das gleiche Problem mit gerundeten Nachkommastellen im generierten PDF von Rechnungen
mwst.jpg
Das hat natürlich üble Auswirkung auf die Berechnung der Nettopreise …
Meine Frage ist also: in welcher Datei wird der PDF Wert der MwSt. generiert?
Denn im Backend wird der Wert richtig dargestellt: 10,70% statt wie im PDF gerundet 11,00%

Meine Vermutung:
wp-content/plugins/wpshopgermany/views/mods/mod_rechnungen/invoice.pdf.phtml ?
ich hab sie schon mal ins user_views verzeichnis kopiert um sie anzupassen, weiss aber nicht genau wo …

Vielen Dank für die Unterützung schon mal

Wordpress 5.1.1
wpshopgermany 4.1.2 (ich hab auf diesen Thread geantwortet, weil im wpShopGermany4 Forum nichts adäquates zu finden war)
PHP 7.2
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Berechnung MwSt falsch

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Sofern du im entsprechenden Forum kein adäquaten Eintrag findest, erstelle bitte einfach einen neuen. ;)
Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir nicht um die korrekte Berechnung, sondern darum, das der MwSt-Satz gerundet wird?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten