Damit dein Problem möglichst schnell und ohne große Rückfragen beantwortet werden kann, versuche uns so viele Informationen wie möglich zu nennen. Nur so können wir versuchen, dein Problem zu reproduzieren.
1. Informationen
- Versionsnummer unseres Plugins und evtl. dem entsprechenden Modul (z.B. 4.0.5)
- Versionsnummer von WordPress (z.B. 4.9.2)
- Versionsnummer von PHP (z.B. PHP7.1)
- Versionsnummer und Name deines Browser (z.B.: Internet Explorer 11, Firefox 53)
- Wenn aktualisiert wurde, die Versionsnummern (auch eine ungefähre Zahl ist besser als nichts) der Vorgänger
- optional: ein Link zu deiner Webseite (Frontend)
- optional: eine vom System erzeugte Fehlermeldung
2. Screenshots
Aufgrund unserer Erfahrung sehen wir manchmal Details, auf die du nicht achtest. Erstelle deshalb immer möglichst einen Screenshot vom gesamten Bildschirm, keine Ausschnitte.
- In Microsoft Windows erstellst du Screenshots mit dem Programm "Snip", welches ab Windows 7 in jeder Installation enthalten ist.
- In Apples macOS erstellst du Screenshots mit der Tastenkombination CMD+Shift+3 (gesamter Bildschirm) oder CMD+Shift+4 (Ausschnitt).
- Auf mobilen Endgeräten sind es Herstellerspezifische Tastenkombinationen, z.B. Home+Standby.
- Für manche Browser werden auch kostenfreie Erweiterungen angeboten. Damit lassen sich Screenshots auch von sehr langen Seiten machen (die nicht auf den Bildschirm passen).
- Wichtig ist auch, zu wissen wo dein Problem besteht. Beschreibe so genau wie möglich, wie du an diese Stelle gelangt bist, an der dein Problem aufgetreten ist. Das kannst du mit Klickpfaden machen ("Konfiguration > Einstellungen ...") oder einfach nur beschreiben.
- Es kann auch sein, dass du eine bestimmte Funktion an dieser Stelle erwartest, die nicht das macht was sie soll. Beschreibe einfach, was deiner Meinung nach nicht passiert.
- Sehr hilfreich sind immer Screenshots. Du solltest diese mit der Dateianhang-Funktion in diesem Editor hochladen. Bitte speichere Screenshots nicht bei externen Dienstleistern oder auf deinem Server.
- Besonders gern haben wir vom System produzierte Fehlermeldungen (Fehlerprotokoll von wpShopGermany oder vom Webserver).
- Groß- und Kleinschreibung sollte gemäß der deutschen Rechtschreibung angewendet werden. Niemand erwartet korrekte Kommas, ein Punkt an der ein oder anderen Stelle verbessert jedoch deutlich die Lesbarkeit.
- Nutze die Möglichkeiten dieses Editors, um deinen Text zu formatieren. Mit "Quote" kannst du Fehlermeldungen ziteren, mit "Code" Quelltext.
- Eine Fehlermeldung, die mittels eingeschalteten Debug-Modus erzeugt wurde ist meist riesig lang (roter Text). Hier genügt es im ersten Schritt uns die ersten 20 Zeilen zu posten.
- Nutze die Formatierungsfunktion vom Forum, um zum Beispiel lange Fehlermeldungen in den Code-Tag zu setzen, oder um Listen zu formatieren.