Rechnung steuerfrei nicht EU

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Rechnungsmodul betreffen

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
lenja-arts
Beiträge: 377
Registriert: 14.10.2012, 21:28
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Rechnung steuerfrei nicht EU

Beitrag von lenja-arts » 20.04.2018, 08:44

Hallo,
das Rechnungsmodul erzeugt ja bei Lieferadresse ins Ausland, das nicht zur EU gehört, steuerfreie Rechnungen. Soweit ist dies korrekt.

Nun meint jedoch der Steuerberater, hier muss noch folgender Hinweis drunter: „Es handelt sich um eine steuerfreie Ausfuhr.“
So wie bei Lieferungen in die EU mit USt-ID "Innergemeinschaftliche Lieferung" drunter steht.

Habe ich was übersehen? Wo kann ich das ändern?

Besten Dank im Voraus!

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2977
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung steuerfrei nicht EU

Beitrag von ThoGoe » 20.04.2018, 09:02

Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis. Also muss dieser Hinweis bei allen Bestellungen ins Ausland (außerhalb der EU) angezeigt werden? Wo muss das dargestellt werden (Bestellablauf, Lieferschein, ...)?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Benutzeravatar
lenja-arts
Beiträge: 377
Registriert: 14.10.2012, 21:28
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Re: Rechnung steuerfrei nicht EU

Beitrag von lenja-arts » 20.04.2018, 09:12

Ich habe folgendes in der rechnung_pdf.phtml gefunden:

Code: Alles auswählen

if ($shop->view['oOrder']->isInnerEu())
                        {

                                $pdf->SetFont('Arial', '', 9);
                                $pdf->Text($adress_left, $rdata_top + 11.5, __("Innergemeinschaftliche Lieferung.", "wpsg"));

                        }
Wenn isInnerEu() abgefragt wird, muss man ja auch die Lieferung "isOutEU" abfragen können. Oder so ähnlich. Konnte hier nix finden.

Die Richtigkeit des Hinweises vom Steuerberaters habe ich auch bei der IHK Berlin gefunden:
Musterrechnung_Ausfuhrlieferung-data.pdf
(52.28 KiB) 11-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2977
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung steuerfrei nicht EU

Beitrag von ThoGoe » 20.04.2018, 11:44

Hallo!

Die Funktion wird zum einen für die Rechnungen, aber auch für die Lieferscheine genutzt und wird zentral in der wpsg_order_class.php unter wpshopgermany-free/model erzeugt. Für Ausland müsste eine zusätzliche Funktion erzeugt werden, die ebenfalls für Rechnungen und Lieferscheine integriert wird.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Benutzeravatar
lenja-arts
Beiträge: 377
Registriert: 14.10.2012, 21:28
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Re: Rechnung steuerfrei nicht EU

Beitrag von lenja-arts » 20.04.2018, 12:17

Hallo,

danke für die Mitteilung. Aber was bedeutet das? Dass ich das jetzt selbst den Code umschreiben soll für etwas, was gesetzlich vorgeschrieben ist?

Bei den views gehe ich ja noch mit, wenn die Funktionen existieren, aber an den php-Dateien, die ja auch nicht updatesicher in den user_views hinterlegt werden können, vergreife ich mich nicht.

Wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, sollte dies ja im Rechungsmodul von Hause aus integriert sein.

Was also tun jetzt?

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 16100
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnung steuerfrei nicht EU

Beitrag von maennchen1.de » 20.04.2018, 13:09

Könntest du bitte den Paragrafen zitieren, welcher diesen Satz vorschreibt? Wir kümmern uns natürlich schnellstmöglich um die Umsetzung!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2977
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnung steuerfrei nicht EU

Beitrag von ThoGoe » 20.04.2018, 13:34

Hallo!
lenja-arts hat geschrieben: Aber was bedeutet das? Dass ich das jetzt selbst den Code umschreiben soll für etwas, was gesetzlich vorgeschrieben ist?
Das bedeutet, dass deine angesprochene Funktion noch fiktiv ist und erst realisiert werden muss, was nicht innerhalb eines Knopfdruckes geschafft ist.

Ich würde dich daher um ein bisschen Geduld bis zum nächsten Update bitten, in dem das Ganze hinterlegt sein wird.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Benutzeravatar
lenja-arts
Beiträge: 377
Registriert: 14.10.2012, 21:28
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Re: Rechnung steuerfrei nicht EU

Beitrag von lenja-arts » 20.04.2018, 15:00

OK.

@maennchen1: Wo der genaue Paragraph steht, kann ich ad hoc nicht sagen. Da jedoch nicht nur Steuerberater, sondern auch die IHKs darauf hinweisen, gehe ich davon aus, dass es eine Anforderung gibt. Die Musterrechnung oben im Thread zeigt das (IHK Berlin).

Auch die IHK Frankfurt schreibt auf der Page zu Ausfuhrlieferungen unter Punkt 4:

4. Anforderungen an die Ausgangsrechnung beachten

Die Rechnung über eine umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung wird ohne Umsatzsteuer ausgestellt. Neben den üblichen Angaben muss die Rechnung einen Hinweis auf die Umsatzsteuerfreiheit der Lieferung enthalten (z.B. „umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung“).


Quelle: https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht ... eferungen/

Da ich weder Steueranwalt noch -berater bin, sollte man diese Berufsgruppe nach den entsprechenden Paragraphen der Durchführungsbestimmungen fragen. Ich gehe davon aus, dass die IHK und Steuerberater wissen, warum sie das als Anforderung aufführen.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 16100
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnung steuerfrei nicht EU

Beitrag von maennchen1.de » 30.04.2018, 11:01

Danke für die Infos. Wir prüfen das und setzen es entsprechend um!
Ich kann aber nicht versprechen, dass dies noch für Version 3 umgesetzt wird.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2383
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Rechnung steuerfrei nicht EU

Beitrag von daschmi » 18.09.2018, 06:42

Hi,

in deinem Fall kannst du denk ich die isInnerEU negieren (und Standardland ausschließen).

Also z.B. so:

Code: Alles auswählen

if ($shop->view['oOrder']->isInnerEu()) {

                                $pdf->SetFont('Arial', '', 9);
                                $pdf->Text($adress_left, $rdata_top + 11.5, __("Innergemeinschaftliche Lieferung.", "wpsg"));

                        } else if (!$shop->view['oOrder']->isInnerEu() && $shop->view['oOrder']->getShippingCountryID() != $shop->getDefaultCountry(true)) {

				// Nicht InnerEU und Nicht Inland

                                $pdf->SetFont('Arial', '', 9);
                                $pdf->Text($adress_left, $rdata_top + 11.5, __("Steuerfreie Ausfuhrlieferung.", "wpsg"));

}
oder spricht etwas dagegen?

Grüße

Daschmi

Benutzeravatar
lenja-arts
Beiträge: 377
Registriert: 14.10.2012, 21:28
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Re: Rechnung steuerfrei nicht EU

Beitrag von lenja-arts » 18.09.2018, 11:27

Hallo Daschmi,

ich habe das gerade ausprobiert und es funktioniert!!!

Vielen Dank dafür, Du hast ein Bier gut bei mir!

Beste Grüße

Andreas

Antworten