Rechnung wird nicht automatisch versendet

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

schmie
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2011, 10:31

Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von schmie »

Ich hab's zwar gestern schon mal gepostet, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Vielleicht klappt's ja jetzt mit einem eigenen thread für das Problem:

Über meine Rechnungsverwaltung (unterhalb der Bestellverwaltung) möchte ich automatisch eine Rechnung versenden. Laut Tutorial sollte das mit dem Häckchen an der entsprechenden Stelle erfolgen. Das tut es bei mir leider nicht. Die Rechnung kann geöffnet und angesehen werden (leider sieht man dabei auch die fehlenden Umlaute... :oops: ), aber ein automatischer Versand findet nicht statt.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?

Vielen Dank im Voraus.

schmie
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von daschmi »

Hi,

Die Mail sollte an den Kunden gesendet werden. Bzw. an die im Rechnungsmodul angegebene Adresse, dort wo du die Rechnung schreibst.

Die anderen Mails wie Bestellbestätigung etc. kommen an ?

Viele Grüße

Daschmi
schmie
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2011, 10:31

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von schmie »

Ja, der Versand aller anderen Benachrichtigungen funktioniert.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Hi!
Dann wird bestimmt eine Fehlermeldung erzeugt und in das error.log des Servers geschrieben. Kannst du das mal hier posten bitte?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
schmie
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2011, 10:31

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von schmie »

maennchen1.de hat geschrieben:Hi!
Dann wird bestimmt eine Fehlermeldung erzeugt und in das error.log des Servers geschrieben. Kannst du das mal hier posten bitte?
Wenn du mir sagst, wo ich danach suchen muss... :oops:

schmie
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Wonach suchen? Nach der Datei oder nach der Fehlermeldung?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
schmie
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2011, 10:31

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von schmie »

maennchen1.de hat geschrieben:Wonach suchen? Nach der Datei oder nach der Fehlermeldung?
Nach der Datei.
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von daschmi »

Hi,

Also der Mailversand an sich funktioniert schon, wir benutzen ihn selbst.

Dumme Frage, ich weiß aber hast du den Haken auch gesetzt ?

Grüße

Daschmi
schmie
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2011, 10:31

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von schmie »

daschmi hat geschrieben:Hi,

Also der Mailversand an sich funktioniert schon, wir benutzen ihn selbst.

Dumme Frage, ich weiß aber hast du den Haken auch gesetzt ?

Grüße

Daschmi
Ja, klar! Hab's insgesamt 3x getestet. Leider kein automatischer Versand der Rechnung.

schmie
schmie
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2011, 10:31

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von schmie »

Hab's jetzt nochmal durchgespielt. Nachdem ich das Häckchen gesetzt habe (es ist bereits standardmäßig gesetzt...), klicke ich auf RECHNUNG SCHREIBEN. Ist da vielleicht ein Fehler? Müsste ich woanders klicken, damit der Versand durchgeführt wird?

schmie
schmie
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2011, 10:31

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von schmie »

Muss im wpShopGermany das Modul "Rechnung" aktiviert sein oder reicht das Modul "Rechnungen"? Vielleicht liegt es daran. Es wird nämlich auch keine Benachrichtigung verschickt, wenn ich das nochmal zusätzlich über die Bestellverwaltung "erzwinge".

schmie
Dateianhänge
Rechnung bzw. Mitteilung darüber versenden
Rechnung bzw. Mitteilung darüber versenden
Rechnungsbestätigung.jpg (10.45 KiB) 3822 mal betrachtet
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von daschmi »

Also das Modul "Rechnung" erlaubt die Zahlungsart "Rechnung". Das hat erst mal nichts mit dem Status zu tun.

Das Modul "Rechnungen" erlaubt das schreiben und verschicken von PDF Dokumenten.

Wenn du den Status änderst und den Haken bei "E-Mail an Kunden senden" drin hast sollte der Kunde über die Statusänderung informiert werden. Das Template dazu heißt Statusänderung und kann in der Konfiguration angepasst werden. Das Mail Modul sollte außerdem aktiviert sein.

Viele Grüße

Daschmi
schmie
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2011, 10:31

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von schmie »

daschmi hat geschrieben:Also das Modul "Rechnung" erlaubt die Zahlungsart "Rechnung". Das hat erst mal nichts mit dem Status zu tun.

Das Modul "Rechnungen" erlaubt das schreiben und verschicken von PDF Dokumenten.

Wenn du den Status änderst und den Haken bei "E-Mail an Kunden senden" drin hast sollte der Kunde über die Statusänderung informiert werden. Das Template dazu heißt Statusänderung und kann in der Konfiguration angepasst werden. Das Mail Modul sollte außerdem aktiviert sein.

Viele Grüße

Daschmi
Das Versenden der Statusänderung klappt "immer" außer bei "Rechnung geschrieben"...

schmie
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von maennchen1.de »

Dein Screenshot zeigt nur die Änderung der Stati. Damit kannst du keine Rechnung schreiben.

Aber wenn du 15cm weiter nach unten schaust, fällt dir ein Balken auf "Rechnung schreiben". Dort musst du drauf klicken und dann erscheint die Maske für das Rechnung schreiben, wie in unserem Tutorial: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2010 ... ungsmodul/
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
schmie
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2011, 10:31

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Beitrag von schmie »

maennchen1.de hat geschrieben:Dein Screenshot zeigt nur die Änderung der Stati. Damit kannst du keine Rechnung schreiben.

Aber wenn du 15cm weiter nach unten schaust, fällt dir ein Balken auf "Rechnung schreiben". Dort musst du drauf klicken und dann erscheint die Maske für das Rechnung schreiben, wie in unserem Tutorial: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2010 ... ungsmodul/
Wie beschrieben, bin ich nach dem Tutorial vorgegangen. Leider ohne Erfolg. Die Rechnung wird geschrieben aber nicht versendet...

schmie
Gesperrt