Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

xate
Beiträge: 41
Registriert: 05.03.2014, 16:39
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von xate » 01.08.2018, 16:18

Hi!

Vorab:
WP v4.9.7–de_DE
WPSG v4.0.11
ACF v5.7.1

Mir ist heute etwas sehr komisches aufgefallen. Und zwar gebekomme ich beim hinzufügen eines Produktbildes über die Mediathek, beim GET die Fehlermeldung, dass die Request URI zu lang ist: [HTTP/1.1 414 Request-URI Too Long 89ms].

Des Weiteren funktioniert das gleichzeitige hinzufügen von mehreren Bildern aktuell nicht im wp.media Modal.

Nach folgenden anpassungen in der images.phtml klappt es soweit, falls ich noch etwas feststelle werde ich meinen Post editieren.

Code: Alles auswählen

wpframe = wp.media.frames.file_frame = wp.media({
	title: "<?php echo __('Auswählen oder Hochladen von Bildern', 'wpsg'); ?>",
	library: {
		type: [ 'image' ] // Um nur Bildern zum einfügen als Produktbild zuzulassen
	},
	button: { text: "<?php echo __('Bild benutzen', 'wpsg'); ?>" },
	multiple: 'add' // Funktionierender Befehl um mehrere Bilder einzufügen, wp.media codex Eintrag ist hier veraltet.
});

wpframe.on( 'select', function() {
	var attachments = wpframe.state().get('selection').map(
		function( attachment ) {
			delete attachment.attributes.sizes; // das sizes Object wird entfernt, da hier je nach Anzahl der Custom Image Sizes sehr viel generiert wird
			attachment.toJSON();
			return attachment;
		});
		
		...
Beim Deaktivieren vom ACF-Plugin Funktioniert zwar die generelle Media Funktion (nicht multiple), aber der Request ist hier trotzdem schon recht lang. Genrell denke ich, sollte die Funktion noch einmal angeguckt werden und der Inhalt am besten nicht via URL übertragen werden.

Ich hoffe ich konnte jemandem helfen, der ähnliche Probleme hat.

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2790
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von ThoGoe » 02.08.2018, 08:57

Hallo!

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Hast du beim auftreten des Problems noch weitere Plugins aktiv gehabt? Wie groß waren deine Bilder?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

xate
Beiträge: 41
Registriert: 05.03.2014, 16:39
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von xate » 07.08.2018, 12:05

Hi,

ich hatte noch andere Plugins aktiv konnte diese jedoch durch deaktivieren ausschließen.
Die Bilder liegen maximal bei ca. 2000 x 1500 Pixel und gut komprimiert bei ca. 240 kb.

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2790
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von ThoGoe » 07.08.2018, 16:08

Hallo!

Der Upload mit kleineren Bildern funktioniert? Ich habe die Vermutung, dass, wenn du mehrere von diesen Bildern gleichzeitig ins Produkt hochladen möchtest, der Server "eine Weile" zutun hat und damit das Problem verursacht wird. Prüfe das ganze bitte mit kleineren Bildern noch einmal.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

xate
Beiträge: 41
Registriert: 05.03.2014, 16:39
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von xate » 08.08.2018, 11:08

Hi

Ich habe diverse Bilder durchprobiert und mit der Original-Datei tritt der Fehler immer auf wenn es viele wp_thumbnail_sizes für ein Bild gibt, bei kleineren (Auflösung) Bildern können nicht so viele erstellt werden und daher klappt es dann sporadisch. Die mehrfachauswahl klappt allerdings nie.

Das ergibt auch Sinn, da der Fehler ja auch ausgibt, dass die request URI zu lang ist und nicht das die Funktion zu lange läuft!

Die Bilder sind außerdem auch bereits hochgeladen und in der Mediathek, werden also nur über den wp.media.frame eingefügt.

Mir fällt im allgemeinen immer mehr auf, dass WPSG mit aktiviertem wp_debug extrem viele notices schmeißt, u.a. weil sehr oft indexes vorausgesetzt werden die nicht existieren.

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2790
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von ThoGoe » 08.08.2018, 15:50

Hallo!
xate hat geschrieben:
08.08.2018, 11:08
Mir fällt im allgemeinen immer mehr auf, dass WPSG mit aktiviertem wp_debug extrem viele notices schmeißt, u.a. weil sehr oft indexes vorausgesetzt werden die nicht existieren.
An diesem "Problem" arbeiten wird stetig. Auch wenn Warnungen oder Notice-Meldungen keine Fehlfunktionen auslösen, so sind diese Meldung unschön.

In unseren Testszenarien wurden in unterschiedlichen Systemen große und kleine Bilder getestet, ohne Probleme. Ich würde dich bitten, dass du mir bitte einmal per PN deine Zugangsdaten (WP, FTP) zusenden könntest. Wir würden uns das Problem direkt auf deinem System einmal ansehen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 16016
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von maennchen1.de » 08.08.2018, 16:01

414 Request-URI Too Long
Ich befürchte, du hast hier eine besondere Webserverkonfiguration (bisher hatte noch niemand das Problem).
Gibt es bei dir - sofern du Apache verwendest - die Option LimitRequestLine? Wie hoch ist hier der Wert eingestellt?

Unabhängig davon prüfen wir, ob wir den Punkt nicht verbessern können (z.B. durch senden per POST).
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

xate
Beiträge: 41
Registriert: 05.03.2014, 16:39
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von xate » 08.08.2018, 17:41

Wir haben einen apache mit den default Einstellung, also einem LimitRequestLine von 8190 bytes.

Das Problem wird auch nur dann auftauchen wenn sehr viele image_sizes vorliegen, da diese alle mit übertragen werden und dann der request zu lang ist.

Vielen Dank für das Angebot, habe aber ich habe ja unsere user_views entsprechend angepasst und bei uns klappt es.

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2381
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von daschmi » 09.08.2018, 06:34

Hi,

danke für deine Lösung. Ich vermute dein Theme verwendet viele eigene Bildgrößen und in dem attachment Array sind daher viele Elemente.

Für die nächste Version haben wir hier aber etwas optimiert, wir benötigen nicht den ganzen attachment Array sondern nur die ID. Ich musste dazu allerdings auch eine PHP Datei anpassen.

Wenn du testen willst, habe ich dir beide Dateien mal angehängt.

/controller/wpsg_ProduktController.class.php
/views/produkt/images.phtml

Danke und viele Grüße

Daschmi
Dateianhänge
mediathek.zip
(10.76 KiB) 2-mal heruntergeladen

serial
Beiträge: 28
Registriert: 05.06.2015, 09:58
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von serial » 10.08.2018, 12:17

Hallo,
das Auswählen eines Bildes funktioniert mit den Anpassungen.


Bitte noch in der images.phtml Zeile 176 für das wpframe: multiple: true ändern zu multiple: 'add'
Dann funktioniert auch die Mehrfach-Auswahl.

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2381
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von daschmi » 10.08.2018, 15:32

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Bei mir geht es auch mit mehreren bei true, wie in der Doku beschrieben (Aktuellstes Wordpress Version)

Auch im Code wird ein boolscher Wert vorausgesetzt: https://core.trac.wordpress.org/browser ... dels.js#L0

Ich denk daher schon, dass die Doku passt. Wir beobachten das noch.

Grüße

Daschmi

serial
Beiträge: 28
Registriert: 05.06.2015, 09:58
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von serial » 10.08.2018, 16:29

Habe es gerade auch noch mal auf true gestellt und es funktioniert definitiv nicht: Bereits vorhandenen Medien in der Mediathek per Mehrfachauswahl auszuwählen. Aber: Wenn mehrere Bilder "neu" reingeladen werden dann ist in der Tat ein Häkchen dran und die Bilder werden auch übernommen.

Mit 'add' funktioniert beides, sowohl dass "neu" hochgeladene Medien ausgewählt sind + dass zusätzlich weitere an und abgewählt werden können.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2381
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von daschmi » 11.08.2018, 10:23

Hi,

ich hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und mir ist noch was eingefallen / bewusst geworden.

Ich denk das true ist schon korrekt, ich vermute es geht bei dir nur nicht weil sich die AJAX Anfragen überschneiden. Ich hab das optimiert, so dass nur noch eine Anfrage gesendet wird.

Wenn du willst kannst du wieder testen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Daniel
Dateianhänge
wpshopgermany.zip
(10.44 KiB) 1-mal heruntergeladen

serial
Beiträge: 28
Registriert: 05.06.2015, 09:58
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von serial » 13.08.2018, 16:18

Hi,
habe es gerade nochmal getestet. Das Verhalten ist weiterhin so, dass im Produktreiter "Produktbilder" über den Mediathek Button bei der Auswahl von vorhandenen Medien, nicht mehrfach der Haken gesetzt wird. Sondern immer nur ein Häkchen möglich ist. Habe auch in der Konfiguration "Erweitert" den Haken bei "User Views ignorieren" gesetzt.

MfG

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 16016
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Einfügen von Produktbildern aus der Mediathek

Beitrag von maennchen1.de » 13.08.2018, 16:42

Danke für deine Rückmeldung!
Ist das Problem bei dir weiterhin reproduzierbar, wenn du alle anderen Plugins temporär deaktivierst? (ggf. auch mit einem WordPress Standardtheme testest)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Antworten