Seite 1 von 1

Was bedeutet "Kunde inaktiv"

Verfasst: 25.01.2019, 12:59
von tattva viveka
Hallo,

eine Kunde rief gerade an, kam mit der Bestellung nicht weiter. Wir haben es zusammen durchgeführt. E-Mail-Adresse eingegeben und ein neues Passwort angefordert. Das hat er auch bekommen. Dann trug er es ein und seine Adresse Daten wurden angezeigt. Dann sollte er unten auf Speichern klicken und es kam folgende Meldung:

Ein Kunde mit dieser Email-Adresse existiert schon, die Email-Adresse wurde zurück gesetzt.

Es war unmöglich, dann weiter zu kommen. Leider (oder zum Glück?) konnte ich den Fehler danach nicht reproduzieren. Beim Stöbern in der Kundenverwaltung ist mir allerding aufgefallen, dass der besagte Kunde (und so gut wie alle anderen unserer Kunden auch) auf "inaktiv" steht. Kann das was damit zu tun haben? Was bewirkt denn eigentlich dieser Status und was ist die Funktion des Ganzen?

Gruß,
Tattva

Re: Was bedeutet "Kunde inaktiv"

Verfasst: 25.01.2019, 14:06
von maennchen1.de
Hallo!
Der Kunde kann vom Admin erst frei geschaltet werden, sofern das gewünscht ist. Dazu musst du in der Kundenverwaltung die Option "Status nach Registrierung" auf "inaktiv" setzen. Wenn du das nicht möchtest, dann solltest du die Option auf "aktiv" setzen.

Bis Version 4.0.11 kann es sein, dass diese Option vom Shop nicht richtig ausgewertet wurde und es egal war, welche Option hier aktiv war.

Wenn du alle deine Kunden auf aktiv setzen möchtest, kannst du das ebenfalls in der Kundenverwaltung mit dem Link "Alle Kunden aktivieren" machen.

siehe auch: https://doc.maennchen1.de/docs/wpshopge ... erwaltung/