Produktbild verschwindet im Shop

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderator: maennchen1.de

Gabriele Sch.
Beiträge: 630
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von Gabriele Sch. »

Guten Morgen,

Alle Updates sind auf dem neusten Stand.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:
Der Weg ist wie folgt, wenn ich ein neues Produkt einstelle
:
Produktübersichert
Produktgruppe
1 Artikel (den letzten) kopieren
Produktgruppe neu aufrufen und
Das kopierte Produkt erscheint nun mit Bild (?)
Auf die Kopie – Bearbeiten
Landet auf dem Produktbild
Bild löschen
Allgemein
Daten ändern – Speichern

Das Bild (alt) aus dem kopierten Produkt ist nun das erste (also neu eingestellt) in der Mediathek.
Neues Produkt weiter bearbeiten, natürlich auch das dazugehörige neue Bild :-), und einstellen.
Shop aktualisieren.
Nochmals aktualisieren und das Produktbild aus dem Original von dem aus die Kopie gestartet wurde ist weg und das Feld weiß.

Ich habe alles geprüft, auch bereits Bilder (zum vom kopierten Artikel) gelöscht. Wieder hoch geladen, neu mit SEO All in bearbeitet und neu eingestellt. Es ist grade massiv aufwendig.
Eine Idee?

Viele Grüße
Gabriele Sch.
Beiträge: 630
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von Gabriele Sch. »

P.S. im backend ist das Bild da. Erscheint aber auch mit erneutem speichern nicht wieder im Shop.
Gabriele Sch.
Beiträge: 630
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von Gabriele Sch. »

Im backend Bild löschen.
Erneuten hochladen des Originalbildes hilft dann.
Lösche ich in der Mediathek die erschiene Kopie ist das Bild im Shop wieder weg und es erscheint der SEO Titel Text.Also nicht wie vorher ein weißes Bild.
Gabriele Sch.
Beiträge: 630
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von Gabriele Sch. »

Zurück in die Mediathek und das Originalbild ist zerschossen.

ENDE
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Wenn ich dich richtig verstehe, kopierst du ein Produkt und vom kopierten Produkt wird das Bild nicht richtig angezeigt?
Wenn ja, dann sieh bitte auf der Seite, wo das Produkt im Frontend angezeigt wird in den Quellcode. Wird dort das Bild dargestellt (URL)? Wenn du diese URL kopierst und einzeln in deine Browser-Adresszeile einfügst, wird es dann dargestellt? Liegt es auf deinem Server unter dieser Adresse?
Gern kannst du einen Link des kopierten Produktes (Produktseite) hier posten, damit wir versuchen können, den Fehler zu reproduzieren.

Alle anderen Schritte, die du gemacht hast, sind völlig logisch. Wenn du in der Mediathek ein Bild löschst, welches in der Produktverwaltung noch zugeordnet ist, dann kann der Shop das nicht automatisch wissen, dass es gelöscht wurde. Du erzeugst damit selbst Fehler.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Gabriele Sch.
Beiträge: 630
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von Gabriele Sch. »

Hallo,

Vielen Dank,
ich werde das mal testen.
Alle anderen Schritte, die du gemacht hast, sind völlig logisch. Wenn du in der Mediathek ein Bild löschst, welches in der Produktverwaltung noch zugeordnet ist, dann kann der Shop das nicht automatisch wissen, dass es gelöscht wurde. Du erzeugst damit selbst Fehler.
Ich lösche die Kopie (welche in der Mediathek neu aufgetaucht ist). Dann habe ich auch das "ehemalige"? Original gelöscht und das Bild neu hochgeladen, auch SEO neu bearbeitet ... und es neu eingestellt. Das hilft auch nicht.

Zur Zeit funktioniert nur komplett neu über "Hinzufügen" zu arbeiten.

Viele Grüße
Gabriele Sch.
Beiträge: 630
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von Gabriele Sch. »

P.S.
möglicherweise ist es ein Problem in Kombination mit Mozilla Firefox.
Über Seiteninformationen/Medien ist das Bild zu sehen.https://matteroftheheart.de/wp-content/ ... nkte-3.jpg. Auch über die Eingabe direkt über den Firefox Browser.

Ich habe auch Chrome ausprobiert. Erst das Cashe geleert. Und das Bild erscheint.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von maennchen1.de »

Wenn es in einem anderen Browser angezeigt wird, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Cache-Problem deines Browser.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Gabriele Sch.
Beiträge: 630
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von Gabriele Sch. »

Guten Morgen,

ich versuche mal zu beschreiben was passiert.
Cache (zum xten Mal geleert) nun frisch angefangen.
Cache geleert. Computer neu gestartet.
Produktverwaltung geöffnet.
In einem neuen Fenster die Medienübersicht
und 3tes Fenster Medien hinzufügen.

Über Medien hinzufügen 4 Bilder hoch geladen.
Über Produktseite die Kategorie aufgerufen und eine aktives Produkt kopiert. Dieses erscheint nun als Kopie in eckiger Klammer, als letztes mit Bild.
Erste Irritation: vom kopierten Produkt erscheint an 1. Stelle in der Mediathek ein neues "kopiertes" Bild. Ohne die Seo Texte, welches das veröffentliche Bild hat.
Es ist das Bild, welches auf der Produktübersichtsseite erscheint. Und unter Produktbilder, das einzige Bild ist, welches dort eingestellt ist.

So sollte es ja nicht sein. Ich lasse es jetzt mal drin.

Wie nun weiter?

Viele Grüße
Gabriele Sch.
Beiträge: 630
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von Gabriele Sch. »

und weiter

Eines der 4 Bilder SEO bearbeitet.
In das kopierte Produkt gegangen. Allgemein bearbeitet.
In Produktbild das dortige, vorhandene Bild gelöscht und das neue hochgeladen.
Auf der Produktübersichtsseite geprüft. Ist da. Aktualisiert und es verschwindet ein vor einigen Tagen hochgeladenes Bild, dann bei der nächsten Aktualisierung das "Original" von dem ich die Kopie erstellt hatte. Und nun auch noch ein drittes Bild. Weiße Fläche statt Bild.
Alles in den letzten Tagen - nach der Modulaktualisierung eingestellte Bilder.

Ich denke nicht das es ein Cache-Problem ist. Allerdings: ich habe das Cache wärend des Einstellprozesses nicht nochmal geleert. Habe ich allerdings auch vorher noch nie gemacht.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von maennchen1.de »

Ich kann deinen Fehler leider nicht reproduzieren.
Mit welcher Browserversion auf welchem Betriebssystem (Version) entsteht der Fehler?
Entsteht er auch, wenn du nicht so viele Fenster offen hast und die Ansichten nach und nach öffnest?
Kannst du den Fehler auf einem anderen Computer reproduzieren?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Gabriele Sch.
Beiträge: 630
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von Gabriele Sch. »

Windows 7 Home Premium
Mozilla 69.0.3
Entsteht er auch, wenn du nicht so viele Fenster offen hast und die Ansichten nach und nach öffnest?
Wie soll ich denn dann arbeiten?

Ich kann dann ja nun nur noch über einen anderen Browser arbeiten und sehen was passiert.
Gabriele Sch.
Beiträge: 630
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von Gabriele Sch. »

Hallo,

das Problem löst sich nicht. Die Reaktionen beim kopieren eines Produktes sind unterschiedlich. Die Mediathek müllt langsam zu, da ja die Bilder nun dort nochmals in Kopie abgelegt werden. Löschen tue ich inzwischen nicht mehr. Warum unterschiedliche Bildreaktionen beim kopieren eines Produktes vorkommen ist mir schleierhaft. Neu jetzt in der Produktübersichtseite erscheint in der Kopie eine weiße Seite. Manchmal aber auch ein Bild. Ist das nun ein Fall für ein Supportticket, damit ich mal zeigen kann was passiert?

Hat vielleicht noch Jemand dieses Problem nach dem letzten Update auf die neuste Shop-Version? Oder ist es ein WP/Mediathek Problem?
Viele Grüße
Gabriele Sch.
Beiträge: 630
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von Gabriele Sch. »

P.S.
Ich bin mir recht sicher, dass es mit dem Modul Produktartikel zu tun hat. Nutze ich als Vorlage einen etwas älteren Artikel mit mehreren hinterlegten Bildern, werden auch alle Bilder kopiert und liegen dann als erstes in der Mediathek. Ansonsten immer nur 1 Bild. Also immer so wie im Produkt unter Produktbilder hinterlegt.
Dann habe ich s. screenshot, heute Morgen das hier entdeckt. Was bewirkt das denn? Und sollte ich das aktivieren?
Dateianhänge
Screenshot_2019-10-27 Konfiguration ‹Produktartikel.jpg
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktbild verschwindet im Shop

Beitrag von maennchen1.de »

Hast du meinen Vorschlag von oben (Durchführung mit nur einem Fenster) einmal getestet?
Wenn eine weiße Seite erscheint, wird wahrscheinlich ein WordPress Fehler unterdrückt. Diese kannst du mit Hilfe des Debug-Modus anzeigen lassen: viewtopic.php?p=53533#p53533

Der Link "Zuordnung Produkt zu Artikel - neu aufbauen" überprüft, ob zu jedem Produkt auch ein WordPress Beitrag angelegt ist und legt im Bedarfsfall diesen an.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten