Aboprodukte

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Marita
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2018, 14:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Aboprodukte

Beitrag von Marita »

Hallo,

Und noch zwei Fragen zu Aboprodukte:

Der Cronjob: */5 * * * * /.... {PATH_ZUM_WORDPRESS}\....cron.php

Mir ist nicht ganz klar, wo ich dieses Format angeben muss. Mein Provider ist all-inkl. und man gibt bei Cronjobs den Zeitpunkt an (hier offenbar alle 5 Minuten?) und einen Pfad an als https://meinedomain/RestdesPfades.php
Ich könnte also anlegen: https://PATH_ZUM_WORDPRESS}\....cron.php

Allerdings befindet sich im wpshopgermany Ordner keine Datei cron.php
Falls ich die selber anlegen muss, wo befindet sie sich?

Die Aboverwaltung: Es klappt in der Produktverwaltung ein Produkt als Aboprodukt anzulegen, es zu kaufen und dann in der Aboverwaltung aufgelistet zu sehen.
Wenn man allerdings auf "ansehen" oder "löschen" klickt, dann kommt "Der Link, dem du gefolgt bist, ist abgelaufen. Bitte versuche es nochmal."
Was ist das?

Viele Grüsse, Marita

PS: Die ... oben musste ich einfügen, weil die komplette Zeile kopiert aus eurer Modulbeschreibung der Grund war, warum ich es nicht posten konnte. (Spamverdacht)
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Aboprodukte

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Marita hat geschrieben: 25.11.2019, 14:49 Der Cronjob: */5 * * * * /.... {PATH_ZUM_WORDPRESS}\....cron.php

Mir ist nicht ganz klar, wo ich dieses Format angeben muss. Mein Provider ist all-inkl. und man gibt bei Cronjobs den Zeitpunkt an (hier offenbar alle 5 Minuten?) und einen Pfad an als https://meinedomain/RestdesPfades.php
Ich könnte also anlegen: https://PATH_ZUM_WORDPRESS}\....cron.php

Allerdings befindet sich im wpshopgermany Ordner keine Datei cron.php
Falls ich die selber anlegen muss, wo befindet sie sich?
Woher hast du diese URL? Normalerweise wird dir die richtige URL im Modul selbst angezeigt. Die musst du dann einfach kopieren.
Marita hat geschrieben: 25.11.2019, 14:49Die Aboverwaltung: Es klappt in der Produktverwaltung ein Produkt als Aboprodukt anzulegen, es zu kaufen und dann in der Aboverwaltung aufgelistet zu sehen.
Wenn man allerdings auf "ansehen" oder "löschen" klickt, dann kommt "Der Link, dem du gefolgt bist, ist abgelaufen. Bitte versuche es nochmal."
Was ist das?
Es handelt sich dabei um diesen Fehler: viewtopic.php?f=24&t=9859
Da kümmert sich @Karl drum.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Marita
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2018, 14:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukte

Beitrag von Marita »

Hallo!

> Woher hast du diese URL?

Das habe ich aus der Beschreibung zu Aboprodukte. Ich meine das hier: (ich muss aber wieder einen Teil des Pfades rauslöschen, damit es hier nicht als spamverdächtig blockiert wird.)
Damit der Kunde und auch die URL bei Ablauf eines Abos benachrichtig wird, muss folgendes Script automatisiert via Cronjob aufgerufen werden (Cron Script):
*/5 * * * * /..../php {PATH_ZUM_WORDPRESS}\....\wpshopgermany\.... php

> Normalerweise wird dir die richtige URL im Modul selbst angezeigt. Die musst du dann einfach kopieren.

Wo genau finde ich die bitte? In der Modulverwaltung gibt es ein Feld für eine URL, das ist aber leer. (s.Screenshot)
URL.JPG
Grüsse, Marita
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Aboprodukte

Beitrag von maennchen1.de »

Klick mal bitte oben auf „Hilfe zum Modul“.
(Bin gerade nicht am Platz.)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Marita
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2018, 14:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukte

Beitrag von Marita »

> Klick mal bitte oben auf „Hilfe zum Modul“.

Hey, diese Hilfe hatte ich bereits zigmal durchstudiert, bevor ich überhaupt hier geschrieben habe! Und genau dort steht auch die Cronjob URL, zu der man mich fragte wo ich das her habe.
Und genau deswegen habe ich nachgefragt, weil das was da steht überhaupt nicht mit dem Format übereinstimmt, was ich bei meinem Provider als Cronjob Pfad eingeben kann.

> Normalerweise wird dir die richtige URL im Modul selbst angezeigt. Die musst du dann einfach kopieren.

Bitte sage mir doch wo genau Du meinst, dass das Modul die URL zeigt? Das ist z.B. nicht in der Hilfe beschrieben. Ich fände es schön, wenn dieser Text etwas ausführlicher die Schritte beschreiben würde, die man machen muss.

Das betrifft auch den weiteren Text über das notification script:
"Ein Beispielscript befindet sich unter /wp-content/plugins/wpshopgermany/mods/mod_abo/demo_notification.php."

Ich habe dieses Script demo_notification gefunden, weiss aber z.B. nicht wie ich die Datei umbenennen muss, damit das Modul sie findet und wohin sie kopiert werden muss. Innerhalb von demo-notification habe ich gesehen, dass man den SALT Schlüssel eingeben muss, den habe ich auch gefunden. Muss man sonst noch etwas daran konfigurieren oder stimmt der Rest so?

Wie gesagt, für mich ist das nicht selbstverständlich, dass man weiss, was man damit machen muss. In einer anderen Hilfe z.B. ist es prima gelöst. In Templates individualisieren steht z.B. jeder Schritt, so dass jemand, der das nicht kennt es trotzdem nachvollziehen und Lernen kann.

Gruss, Marita
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukte

Beitrag von Karl Herre »

Hi,

ich konnte dein Problem nachstellen. Mir hat ein ein Vögelchen geflüstert das das Problem in der nächsten Beta Version von unserem Shop behoben sein wird.

Grüße Karl:)
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Aboprodukte

Beitrag von maennchen1.de »

Ich war nicht am Platz und konnte das selbst testen. In einem anderen Modul (mit Cronjob) wird dir dann die URL angezeigt, die du brauchst. Sorry.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Marita
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2018, 14:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukte

Beitrag von Marita »

Okay ich warte dann mal auf das nächste Beta.

In welchem Modul genau wird die URL dann zu sehen sein?

Grüsse, Marita
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Aboprodukte

Beitrag von maennchen1.de »

Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Rosi
Beiträge: 93
Registriert: 01.12.2013, 14:27
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukte

Beitrag von Rosi »

Hallo,

habe das Modul gekauft und möchte das Modul fertig einichten, komme aber mit dem Cronjob nicht weiter. Die URl wird nicht angezeigt und ich kann den Cronjob auch nicht im FTP finden. Mich wundert auch, dass ich unter dem Verzeichnis Plugins nur wpshopgermany-free finde. In dem Verzeichnis liegt kein cronjob. Ist das in Ordnung?

Grüsse Rosi
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Aboprodukte

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Ein Cronjob ist keine Datei, sondern lediglich die Aufgabe zum Aufruf einer Datei/URL.
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Cron
Bei der Einrichtung eines Cronjobs hilft dir sicherlich dein Provider weiter.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Rosi
Beiträge: 93
Registriert: 01.12.2013, 14:27
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukte

Beitrag von Rosi »

Also dann
https://UnserDomainname.com/wp-content/ ... y/cron.php in den Pfand beim Cronjobanlegen eintragen
Ausführung alle 5 min.

Klar ruf ich auch bei Allinkl an, möchte nur verstehen, ob ich die Infos dann habe, die ich brauchte dafür.

Och vielen Dank - mach das das erste mal.
Karl Herre
Beiträge: 1013
Registriert: 30.09.2019, 13:09
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Aboprodukte

Beitrag von Karl Herre »

Hi, :smt006

es besteht kein Grund sich zu Rechtfertigen, dafür ist schließlich das Forum samt Support da. :wink:
Gib uns nocheinmal bescheid wenn alles geklappt hat oder auch nicht dann helfen wir gerne weiter!

Gruß Karl
Antworten