Verwendungszweck bei Vorkasse

Hier findest du alle Fragen zu besonderen Anpassungen an den Templates oder Wordpress selber

Moderatoren: maennchen1.de, wpShopGermany Moderator

Antworten
emitremmus

Verwendungszweck bei Vorkasse

Beitrag von emitremmus »

Hallo,

bei unseren Zahlunseingängen (Vorkasse) über den Shop ist ganz wichtig, dass ein Verwendungszweck angegeben wird. Leider steht dieser im Modul "Vorkasse" nicht zur Verfügung.
Ist es möglich dies irgendwie zu implemetieren? Eventuell auch über das Template "Bestellbestätigung"?

grüße
emitremmus
maennchen1.de
Administrator
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Re: Verwendungszweck bei Vorkasse

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Der Wunsch ist bereits angelegt:
https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... ?ref=title
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
emitremmus

Beitrag von emitremmus »

Das nützt mir aber im Moment relativ wenig. Die Zahlungen ohne eventuellen Verwendungszweck gehen jetzt ein und nicht erst, wenn es "vielleicht" mal in einer der nächsten Versionen dazukommen sollte.
Eigentlich gehört es ja dazu, dass man bei der Zahlung Vorkasse auch den Verwendungszweck mit angibt. Für mich ein absolutes Manko des Shops und ich weiß auch nicht, wieso das nicht schon mit eingebaut wurde.
maennchen1.de
Administrator
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Beitrag von maennchen1.de »

Gerne lösen wir das Problem per Einzelauftrag sofort. Nimm einfach Kontakt mit uns auf: info[ät]maennchen1.de, ich erstelle gern ein Angebot.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
emitremmus

Beitrag von emitremmus »

Na klar, ich soll noch mal bezahlen...Für eine Funktion oder eine Auswahl die normalerweise schon von vornherein mit integriert sein MUSS.

EDIT:
Ich hab mich jetzt selber hingesetzt in die Funktion "Verwednungszweck" in das Modul Vorkasse eingebaut.

Folgende Änderung müssen vorgenommen werden.

1. Schritt
Aufruf der Datei: /mods/mod_prepayment.class

Da an verscheidenen Stellen Änderung bzw. Ergänzungen gemacht werden müssen, hier abschnittsweise, was eingefügt werden muss
Im oberen Drittel des Codes nach get_option('wpshopgermany_prepayment_swift'); folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

$this->controller->opt_val['wpshopgermany_prepayment_verwendung'] = get_option('wpshopgermany_prepayment_verwendung');
Dann nach "Swift Code" und dem Zeilenende </tr> folgendes einfügen:

<tr>
					<th><label>'._("Verwendungszweck:").'</label></th> 
					<td><input type="text" class="regular-text" name="wpshopgermany_prepayment_verwendung" value="'.$this->controller->opt_val['wpshopgermany_prepayment_verwendung'].'" size="20"></td>
				</tr>
Zum Schluss noch im letzten Drittel nach $_REQUEST['wpshopgermany_prepayment_swift']); folgendes einfügen:

update_option("wpshopgermany_prepayment_verwendung", $_REQUEST['wpshopgermany_prepayment_verwendung']);

2. Schritt
Aufruf der Datei /views/mods/mod_prepayment/do.phtml

Nach

<?php echo __("Swift Code"); ?>: <?php echo get_option('wpshopgermany_prepayment_swift'); ?>

den Zeilenumbruach <br/> ergänzen, dann darunter in der nächsten Zeile folgendes einfügen:

<?php echo __("Verwendungszweck"); ?>: <?php echo get_option('wpshopgermany_prepayment_verwendung'); ?>
3. Schritt
Aufruf der Datei /views/mods/mod_prepayment/mail.phtml

Folgende Zeile ganz unten anfügen:

<?php echo __("Verwendungszweck"); ?>: <?php echo get_option('wpshopgermany_prepayment_verwendung'); ?> 
Das wars. Nun habt ihr in der Konfiguration im Modul "Vorkasse" die Auswahl des Verwendungszweckes. Ich habe bei mir folgendes eingetragen: Bitte geben Sie Ihren Nachname und den gekauften Artikel an.
Zuletzt geändert von emitremmus am 15.01.2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
MKJ

Beitrag von MKJ »

Ist doch super, dass Du hier die Lösung einstellst. Die Entwickler sehen es, glaube ich, nicht so gerne, wenn vollständiger Code geposted wird. Vielleicht könntest Du doch noch die einzelnen Stellen beschreiben, die mit Suchen-Ersetzen verändert werden müssen. Dann können wir die Anpassung als fertig in das andere Unterforum packen.

Klar, es ist ärgerlich, wenn eine Funktion fehlt, die man selbst für ganz wichtig hält. Das Problem ist aber, dass jeder andere Vorstellungen davon hat, was wichtig ist. Ich hoffe, dass wir noch viele Verbesserungen bekommen werden. Bisher sind ja auch von den Nutzern durchaus brauchbare Mods hier beschrieben worden. Ich fand z.B. die Erweiterung von Joe für das Rechnungsmodul sehr wichtig. Für die meisten anderen war das aber offenbar gar nicht so bedeutend. Jedenfalls kam eher wenig Feedback dazu.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
emitremmus

Beitrag von emitremmus »

Sicherlich hat jeder andere Vorstellung, von dem was wichtig ist in dem Shop-Plugin.
Ich sehe aber den Verwendungszweck als quasi Standard, der einfach bei Vorkasse mit zur Auswahl stehen MUSS.

In jedem popeligen Online-Shop, wo ich mit Vorauskasse bezahle, wird ein Verwendungszweck für die Zahlung angegeben. Einfach um es dem Shop-Betreiber auch einfacher zu machen, Zahlungen zu ordnen zu können. Wieso so etwas Elemateres in einem 36 Euro teurem Plugin fehlt und der Herausgeber mich noch dazu nötigen will, für das Erstellen dieser Funktion EXTRA zu zahlen, kann ich nicht verstehen.

Bisher war ich sehr angetan vom Plugin und auch dem Forum hier. Das nun aber bei jeder "Kleinigkeit" mittlerweile auf die Wunschliste verwiesen wird, ist schon sehr schwach. Da habe ich schon etwas mehr Service erwartet.
daschmi
m1.Mitarbeiter
Lizenz: keine

Beitrag von daschmi »

Hi,

Man kann das Problem doch einfach lösen in dem man das Mailtemplate anpasst in der Art:

Wenn sie Vorkasse gewählt haben, geben sie bitte folgenden Betreff an : ....

Das gleiche läßt sich auch recht einfach in das Tempalte do.phtml einbauen welches nach der Bestellung angezeigt wird.i

Viele Grüße

Daschmi
MKJ

Beitrag von MKJ »

Ich habe die Mod mal getestet. Funktioniert alles einwandfrei. Danke nochmals für das Hochladen.
emitremmus hat geschrieben:
Bisher war ich sehr angetan vom Plugin und auch dem Forum hier. Das nun aber bei jeder "Kleinigkeit" mittlerweile auf die Wunschliste verwiesen wird, ist schon sehr schwach. Da habe ich schon etwas mehr Service erwartet.
Sicher, der Verwendungszweck ist eine Kleinigkeit, die Programmierer wahrscheinlich in wenigen Minuten einbauen können. Andere Modifikationen sind weitaus aufwendiger. Da ist die Wunschliste schon sinnvoll. Wenn man bedenkt, dass das Plugin noch recht jung ist, sind doch schon einige Wünsche von der Liste umgesetzt worden. Wenn die Updates in diesem Tempo weitergehen, dann wird das irgendwann ein Plugin, das sehr viele Features hat. Bis dahin heißt es Geduld bewahren. Ich finde z.B., dass der Lagerbestand unbedingt bei der Eingabe der Menge abgeprüft werden müsste, weil Kunden nicht verstehen, wenn erst ganz am Ende die Bestellung abgelehnt wird. Mit meinen Kenntnissen kann ich diese Funktion aber nicht so ohne Weiteres selbst einbauen. Ich habe mir mit einem zusätzlichen Text geholfen und hoffe, dass dieses Feature kommt. Bis dahin heißt es eben: Geduld. :-)

Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
emitremmus

Beitrag von emitremmus »

daschmi hat geschrieben:Hi,

Man kann das Problem doch einfach lösen in dem man das Mailtemplate anpasst in der Art:

Wenn sie Vorkasse gewählt haben, geben sie bitte folgenden Betreff an : ....

Das gleiche läßt sich auch recht einfach in das Tempalte do.phtml einbauen welches nach der Bestellung angezeigt wird.i

Viele Grüße

Daschmi
Wenn du meinen Eintrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich genau diese Dateien angepasst habe.
Antworten