Mehrwertsteuer ohne Nachkommastellen anzeigen

Hier findest du alle Fragen zu besonderen Anpassungen an den Templates oder Wordpress selber

Moderatoren: maennchen1.de, wpShopGermany Moderator

Antworten
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Mehrwertsteuer ohne Nachkommastellen anzeigen

Beitrag von MKJ »

Ich habe heute aus Versehen den Mehrwertsteuersatz in der Konfiguration gelöscht. Habe dann gemerkt, dass bei der Neuanlage trotz des gleichen Namens alle Produkte neu gespeichert werden mussten, weil der neue MwSt. Eintrag in der Datenbank eine andere ID bekommt. Ich habe das direkt über phpMyAdmin gemacht. Also Obacht! Bei sehr vielen Produkten kann das eine lästige Arbeit sein. Wenn also mal 0.00% ausgegeben werden, kann das auch daran liegen. Man erkennt das nicht auf Anhieb, weil sich nur die ID in der Datenbank geändert hat.

Noch eine Frage zur Ausgabe der MwSt.: Was müsste ich ändern, damit statt 19.00% nur 19% ausgegeben werden? Direkt in der Datenbank kann ich das nicht variieren, oder darf ich den Typ des Feldes ändern? Ist keine wichtige Sache, aber mit Dezimalpunkt sieht es mir etwas zu mathematisch aus.

Danke und Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal Mehrwertsteuer

Beitrag von daschmi »

Hi MKJ,

Bei den IDs stimm ich dir voll zu, das hast du richtig erkannt. Die MwSt. sollte als erstes festgelegt werden und dann nicht mehr verändert werden.

Den Datentyp in der Datenbank würde ich nicht verändern. Ich würde in den Tempaltes einfach folgende Anpassung vornehmen:

Code: Alles auswählen

<?php foreach ($this->arMwSt as $k => $m) { ?>
			<tr class="wpsg_basket_mwst">
				<td colspan="<?php echo ((sizeof($this->arMwSt) > 1)?5:4); ?>" class="cell_mwst_label"><?php echo __("Darin enthaltene MwSt.", "wpsg"); ?> (<?php echo ((trim($m['bezeichnung']) != "")?$m['bezeichnung'].' ':'').number_format($k, 0); ?>%):</td>
				<td class="cell_mwst_label"><?php echo number_format($m['value'], 2, ',', '.'); ?>&nbsp;<?php echo get_option('wpshopgermany_currency'); ?></td>
			</tr>
			<?php } ?>
Das gibts im basket.phtml und overview.phtml.

Der Teil number_format($k, 0) entfernt im prinzip für die Ausgabe die Kommastellen.

Viel Erfolg

Daschmi
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrwertsteuer

Beitrag von MKJ »

Hi,

super, funzt einwandfrei. Hier also zum Mitschreiben.

basket.phtml

Code: Alles auswählen

<tr class="wpsg_basket_mwst">
<td colspan="<?php echo ((sizeof($this->arMwSt) > 1)?5:4); ?>" class="cell_mwst_label"><?php echo __("Darin enthaltene MwSt.", "wpsg"); ?> (<?php echo number_format($k, 0); ?>%):</td>
<td class="cell_mwst_label"><?php echo number_format($m['value'], 2, ',', '.'); ?>&nbsp;<?php echo get_option('wpshopgermany_currency'); ?></td>
</tr>
overview.phtml

Code: Alles auswählen

<tr class="wpsg_overview_mwst">
<td colspan="<?php echo ((sizeof($this->arMwSt) > 1)?4:3); ?>" class="cell_mwst_label"><?php echo __("Darin enthaltene MwSt.", "wpsg"); ?> (<?php echo number_format($m_value, 0); ?>%):</td>
<td class="cell_mwst_label"><?php echo number_format($m['value'], 2, ',', '.'); ?>&nbsp;<?php echo get_option('wpshopgermany_currency'); ?></td>
</tr>
Ich habe die Bezeichnung ("Normaler Satz" etc.) entfernt, weil ich das nicht brauche. Das Ergebnis ist dann:

Darin enthaltene MwSt. (19%):

Genau, was ich wollte!

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
sm906
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2011, 23:22

Re: Mehrwertsteuer ohne Nachkommastellen anzeigen

Beitrag von sm906 »

Mike,

danke dafür, gefällt mir so auch viel besser.

Was ist nicht verstehe ist deine Modifikation für <td class="cell_mwst_label">. Wenn ich die einbaue gehen auch im Mehrwertsteuerbetrag die Nachkomma-Cent verloren und werden auf 00 gesetzt. Ist das bei dir beabsichtigt?

Thomas
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Mehrwertsteuer ohne Nachkommastellen anzeigen

Beitrag von MKJ »

Hallo Thomas,

hm, merkwürdig. Bei mir wird der Betrag der MwSt. korrekt mit zwei Nachkommastellen angezeigt. Die Formatierung number_format($k, 0) wird ja auch nur für den Text und nicht die Ausgabe des Betrags gesetzt. Bist Du sicher, dass der Code bei Dir identisch ist?

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17874
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer ohne Nachkommastellen anzeigen

Beitrag von maennchen1.de »

number_format() rundet. Sollte in $m['value'] also eine 3stellige Nachkommastelle stehen, so wird aus 1,999 ein 2,00.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Mehrwertsteuer ohne Nachkommastellen anzeigen

Beitrag von MKJ »

maennchen1.de hat geschrieben:number_format() rundet. Sollte in $m['value'] also eine 3stellige Nachkommastelle stehen, so wird aus 1,999 ein 2,00.
Alles klar, daher die unterschiedlichen Ausgaben. Danke für den Hinweis.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Antworten