Google Analytics Trichter
Moderatoren: maennchen1.de, wpShopGermany Moderator
Google Analytics Trichter
Ich habe unter Analytics einen Trichter eingerichtet, der aber nicht korrekt zählt:
Ziel-URL ist /shop/warenkorb unter der Annahme, dass die Leute dann auch bestellen, wenn sie sich etwas in den Korb gelegt haben. "Genau passend" ist die Keyword-Option. Der erforderliche Schritt ist der Klick auf ein Banner, von dem ein Tag an eine Kampagne weitergegeben wird: /?utm_source=xxx.com&utm_medium=banner&utm_campaign=yyy. Offenbar zählt Analytics aber jeden Besuch, der über dieses Banner kommt, denn die Conversions entsprechen (leider) nicht den Bestellungen. Hat jemand eine Idee? Man kann zwar virtuelle PageViews übergeben, aber daraus werde ich nicht so recht schlau.
Gruß, Mike
Ziel-URL ist /shop/warenkorb unter der Annahme, dass die Leute dann auch bestellen, wenn sie sich etwas in den Korb gelegt haben. "Genau passend" ist die Keyword-Option. Der erforderliche Schritt ist der Klick auf ein Banner, von dem ein Tag an eine Kampagne weitergegeben wird: /?utm_source=xxx.com&utm_medium=banner&utm_campaign=yyy. Offenbar zählt Analytics aber jeden Besuch, der über dieses Banner kommt, denn die Conversions entsprechen (leider) nicht den Bestellungen. Hat jemand eine Idee? Man kann zwar virtuelle PageViews übergeben, aber daraus werde ich nicht so recht schlau.
Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Re: Google Analytics Trichter
War doch einfacher, als ich dachte. Man fügt den jeweiligen phtml Templates folgenden Code hinzu:
Dabei kann man mit
die verschiedenen Schritte definieren. Diese Seiten sind virtuell, die Bezeichungen sind willkürlich.
Ein Trichter könnte dann also so aussehen:
/produkte
/shop
/shop/checkout1.html (in checkout.phtml)
/shop/checkout2.html (in checkout2.phtml)
/shop/sale.html (in do.phtml)
Mike
Code: Alles auswählen
<script type="text/javascript">
var pageTracker = _gat._getTracker("UA-xxxxxxx");
pageTracker._trackPageview("/tunnel1/seite1.html");
</script> Code: Alles auswählen
"/tunnel1/seite1.html"Ein Trichter könnte dann also so aussehen:
/produkte
/shop
/shop/checkout1.html (in checkout.phtml)
/shop/checkout2.html (in checkout2.phtml)
/shop/sale.html (in do.phtml)
Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Hey Mike,
kurze Frage: wird die do.phtml eigentlich auch aufgerufen, wenn der Kunde mit PayPal zahlt? Wichtig wegen Conversion Tracking.
Danke für's Antworten
Gruß
Arne
kurze Frage: wird die do.phtml eigentlich auch aufgerufen, wenn der Kunde mit PayPal zahlt? Wichtig wegen Conversion Tracking.
Danke für's Antworten
Gruß
Arne
- maennchen1.de
- Administrator
- Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Die do.phtml wird immer aufgerufen egal welche Zahlart.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Wunderbar, dann weiß ich Bescheid.
Nochmal ein kleiner Nachtrag.
Die Leute, welche den asynchronen GATC verwenden (die aktuelle Version von Yoast's Analytics WP-Plugin nutzt den) nach folgendem Beispiel:
müssen den folgenden Code für die Trichter und Zieleinstellung verwenden:
Gruß,
Arne
Die Leute, welche den asynchronen GATC verwenden (die aktuelle Version von Yoast's Analytics WP-Plugin nutzt den) nach folgendem Beispiel:
Code: Alles auswählen
<script type="text/javascript">
var _gaq = _gaq || [];
_gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXX-X']);
_gaq.push(['_trackPageview']);
(function() {
var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
})();
</script>Code: Alles auswählen
_gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXX-X']);
_gaq.push(['_trackPageview','/tunnel1/seite1.html']);Arne