Problem nach Update auf Version 4.4.10

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Ben Vart
Beiträge: 471
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Problem nach Update auf Version 4.4.10

Beitrag von Ben Vart »

Hallo,

nach dem Update des Shop von Version 4.4.7 auf die aktuelle Version funktioniert der Laden nicht mehr. Auf dem Weg zur Kasse gibt es nach Eingabe der Kundendaten und einen klick auf "weiter" nur eine weiße Seite.
Ich arbeite mit einem Mac mit BigSur und Wordpress 6.6.2


Hier das Fehlerprotokoll:
25.10.2024 00:04:36: Allgemeiner Fehler
Attempt to modify property "wp_user_id" on null
Error: Attempt to modify property "wp_user_id" on null in /home/www/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_kundenverwaltung.class.php:385
Stack trace:
#0 /home/www/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_ShopController.class.php(1197): wpsg_mod_kundenverwaltung->checkCheckout(1, false, Array)
#1 /home/www/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_basket.class.php(1009): wpsg_ShopController->callMods('checkCheckout', Array)
#2 /home/www/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_BasketController.class.php(942): wpsg_basket->checkCheckout(1)
#3 /home/www/benvart.com/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_ShopController.class.php(3551): wpsg_BasketController->template_redirect()
#4 /home/www/benvart.com/wp-includes/class-wp-hook.php(324): wpsg_ShopController->template_redirect('')
#5 /home/www/benvart.com/wp-includes/class-wp-hook.php(348): WP_Hook->apply_filters(NULL, Array)
#6 /home/www/benvart.com/wp-includes/plugin.php(517): WP_Hook->do_action(Array)
#7 /home/www/benvart.com/wp-includes/template-loader.php(13): do_action('template_redire...')
#8 /home/www/benvart.com/wp-blog-header.php(19): require_once('/home/www/benva...')
#9 /home/www/benvart.com/index.php(17): require('/home/www/benva...')
Mit freundlichen Grüßen

_____________________

Shop 4.40
wpNewsletter 1.12
MacBook mit OSX Big Sur (OSX 11.7.2)
iMac mit Catalina
PHP 8.1
Worpress 6.1.1
Wordpress Theme "MH Edition Version: 1.2.2"
Benutzeravatar
Jean-Luc M1
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2024, 13:22
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf Version 4.4.10

Beitrag von Jean-Luc M1 »

Guten Morgen Ben!

Überprüfe mal bitte, ob alle Module nach dem Update installiert und aktiviert wurden, gegebenenfalls die nötigen wieder aktivieren.

Wenn das Kundenverwaltungs-Modul schon an ist, kannst du uns mal die Konfiguration des Moduls schicken? Am besten in Form eines Screenshots:

Kundeverwaltung.png

Mit freundlichen Grüßen,
Jean-Luc Beer, maennchen1.de
Erleichtern Sie uns und sich selbst Arbeit, indem Sie präzise Fragen stellen, die Versionsnummern, Fehlermeldungen und Screenshots beinhalten;
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?

Ξ FAQ / Häufig gestellte Fragen
Ξ WPSG Dokumentation
Ben Vart
Beiträge: 471
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Problem nach Update auf Version 4.4.10

Beitrag von Ben Vart »

Guten Morgen und danke für die frühe Ruckmeldung.
Ja die Module sind alle aktiviert.
Mein Kundenverwaltungs-Modul sieht so aus:
Dateianhänge
m1.png
Mit freundlichen Grüßen

_____________________

Shop 4.40
wpNewsletter 1.12
MacBook mit OSX Big Sur (OSX 11.7.2)
iMac mit Catalina
PHP 8.1
Worpress 6.1.1
Wordpress Theme "MH Edition Version: 1.2.2"
Benutzeravatar
Jean-Luc M1
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2024, 13:22
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf Version 4.4.10

Beitrag von Jean-Luc M1 »

Ich hab nach ein bisschen Probieren den Fehler nachstellen können. Das hat sehr wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass du dich mit der gleichen E-Mail im Frontend als Kunde anmelden möchtest, mit der dein Benutzer im Backend registriert ist.

Ich hab hier eine Beta für dich, die das Problem beheben dürfte:

https://dl.maennchen1.de/wpsg4/wpsg/wps ... 4.4.11.zip

---

Ich müsste dich mal fragen, wofür du (Siehe in deinem Screenshot) in der Checkbox
"Wordpress User koppeln" -> Administrator
ausgewählt hast. Sofern das nicht beabsichtigt ist, wollte ich dich mal darauf hinweisen, dass deine Kunden sich somit im Frontend registrieren können und im Backend ein Benutzer für diese mit Administrator-Berechtigungen angelegt wird. Wenn die Kunden den Login fürs Backend finden, wirds kritisch... :shock:

Mit freundlichen Grüßen,
Jean-Luc Beer, maennchen1.de
Erleichtern Sie uns und sich selbst Arbeit, indem Sie präzise Fragen stellen, die Versionsnummern, Fehlermeldungen und Screenshots beinhalten;
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?

Ξ FAQ / Häufig gestellte Fragen
Ξ WPSG Dokumentation
Ben Vart
Beiträge: 471
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Problem nach Update auf Version 4.4.10

Beitrag von Ben Vart »

Hallo Jean-Luc,

vielen Dank zunächst für die schnelle Hilfe und (hoffentlich) die Lösung des Problems. Ich werde es gleich mal testen.
Ich hatte dem Testkunden sowohl einen eigenen Namen als auch eine eigene, aber gültige e-Mail-Adresse zugeordnet. Ich habe also NICHT unter meinem Admin-Namen und meiner Admin-Adresse bestellt, falls du das annehmen solltest.
Jean-Luc M1 hat geschrieben: 25.10.2024, 13:43 Ich müsste dich mal fragen, wofür du (Siehe in deinem Screenshot) in der Checkbox
"Wordpress User koppeln" -> Administrator
ausgewählt hast. Sofern das nicht beabsichtigt ist, wollte ich dich mal darauf hinweisen, dass deine Kunden sich somit im Frontend registrieren können und im Backend ein Benutzer für diese mit Administrator-Berechtigungen angelegt wird. Wenn die Kunden den Login fürs Backend finden, wirds kritisch...
Ich glaube, das war nur ein Versehen. Aber gut, dass du mich darauf aufmerksam machst. Danke.
Mit freundlichen Grüßen

_____________________

Shop 4.40
wpNewsletter 1.12
MacBook mit OSX Big Sur (OSX 11.7.2)
iMac mit Catalina
PHP 8.1
Worpress 6.1.1
Wordpress Theme "MH Edition Version: 1.2.2"
Ben Vart
Beiträge: 471
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Problem nach Update auf Version 4.4.10

Beitrag von Ben Vart »

Vielen Dank. Jetzt funktioniert fast alles. Um die Bestellung zu vollenden, muss ich tatsächlich die Koppelung von Wordpress-User und Administrator trennen, sonst verlangt der Shop, dass sich der Kunde zunächst in mein Wordpress einloggt. Okay - gelöst.

Andere Frage: Bisher war es so, dass der Downloadlink an den Kunden versendet wurde, sobal ich im Backend den Status auf "Zahlung akzeptiert" verändert habe. Das ist bei meinem Testkauf nicht passiert. Hab ich da irgendwo eine falsche Einstellung?
Mit freundlichen Grüßen

_____________________

Shop 4.40
wpNewsletter 1.12
MacBook mit OSX Big Sur (OSX 11.7.2)
iMac mit Catalina
PHP 8.1
Worpress 6.1.1
Wordpress Theme "MH Edition Version: 1.2.2"
Benutzeravatar
Jean-Luc M1
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 41
Registriert: 05.02.2024, 13:22
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf Version 4.4.10

Beitrag von Jean-Luc M1 »

Ich muss mal fragen, um welches Modul es genau geht, DownloadProdukte oder DownloadPlus?

Beide Module haben wir vor den Updates nicht angepasst, also dürfte alles noch beim Alten sein.
Ich habe lokal eine Testbestellung mit dem Modul DownloadProdukte getätigt und es ging auch ohne Probleme durch.

Schau nochmal auf die Konfiguration des Produkts, wenn es ein Testprodukt war, dass eine Datei zum Download angegeben ist.
Du kannst auch in der Testbestellung im Bestellprotokoll sehen, ob Mails rausgegangen sind, vielleicht ist es ja ein externes Problem

Mit freundlichen Grüßen,
Jean-Luc Beer, maennchen1.de
Erleichtern Sie uns und sich selbst Arbeit, indem Sie präzise Fragen stellen, die Versionsnummern, Fehlermeldungen und Screenshots beinhalten;
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?

Ξ FAQ / Häufig gestellte Fragen
Ξ WPSG Dokumentation
Ben Vart
Beiträge: 471
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Problem nach Update auf Version 4.4.10

Beitrag von Ben Vart »

Hallo Jean-Luc,

ich glaube, die Ursache gefunden zu haben: Es fehlt der Cronjob. Warum auch immer.
Habt Ihr aus dem Plugin wpshopgermany-free die cron.php entfernt? Wo finde ich die jetzt? Oder muss ich auf die cron.php von Wordpress verweisen?
Mit freundlichen Grüßen

_____________________

Shop 4.40
wpNewsletter 1.12
MacBook mit OSX Big Sur (OSX 11.7.2)
iMac mit Catalina
PHP 8.1
Worpress 6.1.1
Wordpress Theme "MH Edition Version: 1.2.2"
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17899
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf Version 4.4.10

Beitrag von maennchen1.de »

Leider hast du noch nicht verraten, um welches Modul es geht.
Die Anleitung zu Download Plus unter nachfolgender URL zeigt, wie der Cronjob einzurichten geht (weiter unten, im Reiter "Erweitert"):
https://doc.maennchen1.de/docs/wpshopge ... nloadplus/

Vielleicht hilft dir das schon?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Ben Vart
Beiträge: 471
Registriert: 29.03.2018, 09:00
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Problem nach Update auf Version 4.4.10

Beitrag von Ben Vart »

Moin Maennchen1,

ja, stimmt, vergaß zu erwähnen, dass es sich um das Downloadplus-Modul handelt. Danke für den Hinweis.
Und grade da komm ich mit dem Hinwies in der Modul-Hilfe nicht weiter.
Mit freundlichen Grüßen

_____________________

Shop 4.40
wpNewsletter 1.12
MacBook mit OSX Big Sur (OSX 11.7.2)
iMac mit Catalina
PHP 8.1
Worpress 6.1.1
Wordpress Theme "MH Edition Version: 1.2.2"
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17899
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Update auf Version 4.4.10

Beitrag von maennchen1.de »

Gern übersetze ich für dich. Welche Info fehlt dir, bzw. was ist unverständlich?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten