Widerrufsformular: Eingangsbestätigung an Admin kann geändert werden.
Moderator: maennchen1.de
Widerrufsformular: Eingangsbestätigung an Admin kann geändert werden.
Hallo, bei der aktuellen Version 4.4.14 kann ich in der Email-Konfiguration beim Widerrufsformular die Eingangsbestätigung an Admin nicht ändern bzw. eine BCC-Adresse hinzufügen. Die Änderungen werden nicht übernommen, obwohl das System meldet, dass die Einstellungen erfolgreich gespeichert wurden.
Mit besten Grüßen, Ralph
Mit besten Grüßen, Ralph
- Jean-Luc M1
- m1.Mitarbeiter
- Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Re: Widerrufsformular: Eingangsbestätigung an Admin kann geändert werden.
Hallo Ralph,
das Problem ist uns schon bekannt und haben wir auch schon in einer neuen Beta behoben. Du kannst sie dir hier herunterladen:
https://dl.maennchen1.de/wpsg4/wpsg/wps ... 4.4.15.zip
MfG Jean-Luc
das Problem ist uns schon bekannt und haben wir auch schon in einer neuen Beta behoben. Du kannst sie dir hier herunterladen:
https://dl.maennchen1.de/wpsg4/wpsg/wps ... 4.4.15.zip
MfG Jean-Luc
⚠ Erleichtern Sie uns und sich selbst Arbeit, indem Sie präzise Fragen stellen, die Versionsnummern, Fehlermeldungen und Screenshots beinhalten;
∟ Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
Ξ FAQ / Häufig gestellte Fragen
Ξ WPSG Dokumentation
Ξ Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
Ξ PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Ξ WPSG Dokumentation
Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde also die Beta-Version installieren.
Seit gestern meldet ein Nutzer
Mein Nutzer verwendet:
WordPress-Version 7.0
Aktives Theme: Shop_4.3 (Version 1.0)
Aktuelles Plugin: wpShopGermany (Version 4.4.14)
PHP-Version 8.3.31
Woran kann's liegen?
Mit freundlichen Grüßen, Ralph
Seit gestern meldet ein Nutzer
und WordPress ein neuen Fehler bei der Erstellung der Rechnung:"Ich kann leider im System die Rechnungen nicht mehr sehen. Die wurden früher doch automatisch erstell, oder?"
. Diese Seite wird allerdings nicht gefunden. Das Rechnungsmodul (4.4.14) ist aktuell. Es scheint aber so zu sein, dass keine Rechnung mehr geschrieben werden.Besuche zunächst deine Website (https://www.wasserschloss-mellenthin.de/shop/) und überprüfe sie auf sichtbare Probleme. Besuche als Nächstes die Seite, auf der der Fehler aufgetreten ist (https://www.wasserschloss-mellenthin.de ... a5340df966), und prüfe, ob es sichtbare Probleme gibt
Mein Nutzer verwendet:
WordPress-Version 7.0
Aktives Theme: Shop_4.3 (Version 1.0)
Aktuelles Plugin: wpShopGermany (Version 4.4.14)
PHP-Version 8.3.31
Woran kann's liegen?
Mit freundlichen Grüßen, Ralph
Hi Ralph,
kannst du mal in das Systemprotokoll schauen ob du da einen Fehler findest?
Du findest es hier:
Viele Grüße
Daschmi
kannst du mal in das Systemprotokoll schauen ob du da einen Fehler findest?
Du findest es hier:
Viele Grüße
Daschmi
BETA Updates laden: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2013 ... ads-laden/
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de
Angebotsanfragen: https://shop.maennchen1.de/kontaktformular/
https://daschmi.de
Hallo Daschmi,
leider finde ich hierzu keinen Fehler. Beim letzten Eintrag vom 22.05.2026 handelt es sich um einen allgemeinen Fehler. Die anderen Fehler sind noch älteren Datums. Mir scheint es so, als, ob das Rechnungsmodul den Fehler verursacht. Um meinen Kunden zu beruhigen, habe ich mit meinen bescheidenen Mitteln einen kleinen Kunstgriff herausgefunden, mit dem die Rechnungserstellung zumindest halbwegs funktioniert So scheint es, dass Rechnungen bei "Vorkasse" korrekt erstellt werden, bei der Bezahlung mit PayPal hingegen nicht. Mit dem besagten Kunstgriff lassen sich Rechnungskorrekturen allerdings erstellen, wenn man unter "Bestelldaten" die entsprechenden Häkchen setzt und auf Vorschau klickt , s. Screenshot im Anhang. Diese "Rechnungskorrektur" ist natürlich keine Dauerlösung (da auch der Briefkopf nicht eingefügt wird), aber vielleicht hilft es dir ja bei der Eingrenzung des Problems. Mit besten Grüßen
Ralph
leider finde ich hierzu keinen Fehler. Beim letzten Eintrag vom 22.05.2026 handelt es sich um einen allgemeinen Fehler. Die anderen Fehler sind noch älteren Datums. Mir scheint es so, als, ob das Rechnungsmodul den Fehler verursacht. Um meinen Kunden zu beruhigen, habe ich mit meinen bescheidenen Mitteln einen kleinen Kunstgriff herausgefunden, mit dem die Rechnungserstellung zumindest halbwegs funktioniert So scheint es, dass Rechnungen bei "Vorkasse" korrekt erstellt werden, bei der Bezahlung mit PayPal hingegen nicht. Mit dem besagten Kunstgriff lassen sich Rechnungskorrekturen allerdings erstellen, wenn man unter "Bestelldaten" die entsprechenden Häkchen setzt und auf Vorschau klickt , s. Screenshot im Anhang. Diese "Rechnungskorrektur" ist natürlich keine Dauerlösung (da auch der Briefkopf nicht eingefügt wird), aber vielleicht hilft es dir ja bei der Eingrenzung des Problems. Mit besten Grüßen
Ralph
- maennchen1.de
- Administrator
Bitte beschreibe den Fehler etwas genauer. Oben hast du geschrieben, dass keine Rechnungen eingesehen werden können. Jetzt schreibst du, dass diese nicht erstellt werden, wenn PayPal als Zahlung ausgeführt wird.
Beschreibe bitte konkret, an welcher Stelle du was ausführst, bzw. der Kunde ausführt oder ausführen sollte. Und vor allem, was eingestellt ist. Damit wir verstehen, an welcher Stelle der Fehler konkret passiert.
Uns hilft auch extrem weiter, wenn du die exakte Fehlermeldung postet könntest. Diese werden mit Aktivierung des Debug-Modus eingeblendet.
Beschreibe bitte konkret, an welcher Stelle du was ausführst, bzw. der Kunde ausführt oder ausführen sollte. Und vor allem, was eingestellt ist. Damit wir verstehen, an welcher Stelle der Fehler konkret passiert.
Uns hilft auch extrem weiter, wenn du die exakte Fehlermeldung postet könntest. Diese werden mit Aktivierung des Debug-Modus eingeblendet.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Hallo,
ich habe mal den wpShopGermany Debug Modus und das Fehlerprotokoll aktiviert. Mein Kunde gab mir die Info, dass keine Rechnungen mehr geschrieben werden können. Tatsächlich können augenscheinlich aber noch Rechnungen für die Zahlart Vorkasse erstellt werden. (Das war ihm nur nicht aufgefallen.)
Rufe ich aber eine Bestellung auf, die mit Paypal gezahlt wurde, finde ich unter "Rechnungen" zwar eine Rechnunsgnummer; der Link (https://www.wasserschloss-mellenthin.de ... 419777abc2) führt dann aber zur folgenden Fehlermeldung Ich hoffe, das hilft euch weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph
ich habe mal den wpShopGermany Debug Modus und das Fehlerprotokoll aktiviert. Mein Kunde gab mir die Info, dass keine Rechnungen mehr geschrieben werden können. Tatsächlich können augenscheinlich aber noch Rechnungen für die Zahlart Vorkasse erstellt werden. (Das war ihm nur nicht aufgefallen.)
Rufe ich aber eine Bestellung auf, die mit Paypal gezahlt wurde, finde ich unter "Rechnungen" zwar eine Rechnunsgnummer; der Link (https://www.wasserschloss-mellenthin.de ... 419777abc2) führt dann aber zur folgenden Fehlermeldung Ich hoffe, das hilft euch weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph
- Jean-Luc M1
- m1.Mitarbeiter
Hallo Ralph,
nach dem manuellen hochladen einer Version des Shops passiert es manchmal, dass die Module deaktiviert werden. Schau mal in der Modulliste, dass dort das Rechnungsmodul und ggf. andere wichtige Module wieder aktiviert werden. Falls der Fehler besteht, einfach nochmal melden.
Mit freundlichen Grüßen
Jean-Luc
nach dem manuellen hochladen einer Version des Shops passiert es manchmal, dass die Module deaktiviert werden. Schau mal in der Modulliste, dass dort das Rechnungsmodul und ggf. andere wichtige Module wieder aktiviert werden. Falls der Fehler besteht, einfach nochmal melden.
Mit freundlichen Grüßen
Jean-Luc
⚠ Erleichtern Sie uns und sich selbst Arbeit, indem Sie präzise Fragen stellen, die Versionsnummern, Fehlermeldungen und Screenshots beinhalten;
Ξ WPSG Dokumentation
Ξ WPSG Dokumentation
Hallo Jean-Luc,
den Hinweis habe ich schon bei meinen Recherchen im Forum entdeckt und auch schon mal probiert. Ohne Erfolg. Jetzt also erneut. Leider wiederum erfolglos. Oder zumindest fast. Denn die aktuelle Bestellung einer Kundin mit PayPal-Zahlung von gestern wird korrekt ausgegeben, die vorherigen aber nicht. Also habe ich mir mal das Update-Protokoll angeschaut. Demnach habe ich am 23.06. die aktuelle Beta-Version des Shops (4.4.14) installiert inkl. dem Rechnungsmodul. Am 4.6.2026 hatte ich die Version 4.4.12 installiert. Nun sieht es so aus, dass ich Bestellungen vor dem 4.6.2026 korrekt ausgeben und anzeigen kann und dann wieder ab dem 23.06.2026. Ich gehe mal davon aus, dass damit das Problem für die Zukunft behoben ist (wenn nicht, melde ich mich. In der Regel hat mein Kunde mehrere Bestellungen pro Tag) und dass man die Rechnungen in der Zeit zwischen dem 4.6. und dem 23.06.2026 nicht wiederherstellen kann - oder nur mit dem Kunstgriff über Rechnungskorrektur.
Mit besten Grüßen
Ralph
den Hinweis habe ich schon bei meinen Recherchen im Forum entdeckt und auch schon mal probiert. Ohne Erfolg. Jetzt also erneut. Leider wiederum erfolglos. Oder zumindest fast. Denn die aktuelle Bestellung einer Kundin mit PayPal-Zahlung von gestern wird korrekt ausgegeben, die vorherigen aber nicht. Also habe ich mir mal das Update-Protokoll angeschaut. Demnach habe ich am 23.06. die aktuelle Beta-Version des Shops (4.4.14) installiert inkl. dem Rechnungsmodul. Am 4.6.2026 hatte ich die Version 4.4.12 installiert. Nun sieht es so aus, dass ich Bestellungen vor dem 4.6.2026 korrekt ausgeben und anzeigen kann und dann wieder ab dem 23.06.2026. Ich gehe mal davon aus, dass damit das Problem für die Zukunft behoben ist (wenn nicht, melde ich mich. In der Regel hat mein Kunde mehrere Bestellungen pro Tag) und dass man die Rechnungen in der Zeit zwischen dem 4.6. und dem 23.06.2026 nicht wiederherstellen kann - oder nur mit dem Kunstgriff über Rechnungskorrektur.
Mit besten Grüßen
Ralph
- Jean-Luc M1
- m1.Mitarbeiter
Hallo Ralph,
wir haben letztens einen Knopf hinzugefügt, mit den fehlerhafte/fehlende Rechnungen nachgebaut werden können. Ich glaube die Funktion gibt es zurzeit nur in der Beta 4.4.15. Falls du dich verschrieben hast und doch die 4.4.15 hast:
Mit freundlichen Grüßen
Jean-Luc
wir haben letztens einen Knopf hinzugefügt, mit den fehlerhafte/fehlende Rechnungen nachgebaut werden können. Ich glaube die Funktion gibt es zurzeit nur in der Beta 4.4.15. Falls du dich verschrieben hast und doch die 4.4.15 hast:
kannst du (bitte nach einem Backup!) im Rechnungsmodul unter "Sonstiges" den Knopf "Fehlende Rechnungen mit Rechnungsdaten nachbauen" benutzen, danach wird dir als Meldung oben ausgegeben, wie viele/ob/welche Rechnungen erneut generiert wurden. Hoffentlich hilft diese Funktion.Demnach habe ich am 23.06. die aktuelle Beta-Version des Shops (4.4.14) installiert
Mit freundlichen Grüßen
Jean-Luc
Ξ WPSG Dokumentation
Ξ WPSG Dokumentation
Hallo Jean-Luc,
vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Die (Beta-)Version, die ich installiert habe, wird in der Konfiguration mit 4.4.14.8534 angezeigt. Gleichwohl verfügt diese über besagten Button, den ich nach einem Backup ausgeführt habe.
Zuerst wurde "Diese Seite funktioniert nicht" ausgegeben, beim erneuten Laden wurden dann aber 37 Rechnungen erfolgreich erneuert. (Exemplarisch habe ich mir mal ein paar rechnungen von diesen angeschaut, alles okay. Gleiches gilt für die beiden Bestellungen von gestern.
Jetzt scheint alles also wieder prima zu laufen, Vielen Dank für eure Mühe und Geduld, einen schönen Tag und frohes Schwitzen.
Mit besten Grüßen
Ralph
vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Die (Beta-)Version, die ich installiert habe, wird in der Konfiguration mit 4.4.14.8534 angezeigt. Gleichwohl verfügt diese über besagten Button, den ich nach einem Backup ausgeführt habe.
Zuerst wurde "Diese Seite funktioniert nicht" ausgegeben, beim erneuten Laden wurden dann aber 37 Rechnungen erfolgreich erneuert. (Exemplarisch habe ich mir mal ein paar rechnungen von diesen angeschaut, alles okay. Gleiches gilt für die beiden Bestellungen von gestern.
Jetzt scheint alles also wieder prima zu laufen, Vielen Dank für eure Mühe und Geduld, einen schönen Tag und frohes Schwitzen.
Mit besten Grüßen
Ralph
- Jean-Luc M1
- m1.Mitarbeiter
Hi Ralph,
super, dass das geklappt hat. Kam ja gerade richtig diese Funktion
Gern geschehen. Ebenso einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Jean-Luc
super, dass das geklappt hat. Kam ja gerade richtig diese Funktion
Gern geschehen. Ebenso einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Jean-Luc
Ξ WPSG Dokumentation
Ξ WPSG Dokumentation
Hallo Jean-Luc,
leider muss ich mich doch noch mal melden wegen eines Problems mit dem Bestellexport. So wurde seinerzeit für meinen Kunden in Zusammenarbeit mit euch und einem Steuerberater für die monatliche Steuerabrechnung ein "Profil_Mehrwertsteuer-Bestellexport.json" (s. Anhang) entwickelt.
Leider funktioniert dieses nach dem Update nicht mehr und es kommt zu einem kritischen Fehler. Ich habe die aktuelle Version 4.4.15 installiert. Kannst du helfen?
Mit besten Grüßen
Ralph
leider muss ich mich doch noch mal melden wegen eines Problems mit dem Bestellexport. So wurde seinerzeit für meinen Kunden in Zusammenarbeit mit euch und einem Steuerberater für die monatliche Steuerabrechnung ein "Profil_Mehrwertsteuer-Bestellexport.json" (s. Anhang) entwickelt.
Leider funktioniert dieses nach dem Update nicht mehr und es kommt zu einem kritischen Fehler. Ich habe die aktuelle Version 4.4.15 installiert. Kannst du helfen?
Mit besten Grüßen
Ralph
- Dateianhänge
-
- profil_MwSt-Bestellexport.json
- (6.31 KiB) 22-mal heruntergeladen
- Jean-Luc M1
- m1.Mitarbeiter
Hi Ralph,
du hast hier schon mehrere unterschiedliche Anliegen in einem Thema gesammelt. Für die Übersicht wäre es klasse, wenn du für dein neues Anliegen ein frisches Thema startest. Dann können wir dir dort gezielt weiterhelfen und andere können den Thread bei ähnlichen Problemen in Zukunft schneller finden. Danke dir!
Mit freundlichen Grüßen
Jean-Luc
du hast hier schon mehrere unterschiedliche Anliegen in einem Thema gesammelt. Für die Übersicht wäre es klasse, wenn du für dein neues Anliegen ein frisches Thema startest. Dann können wir dir dort gezielt weiterhelfen und andere können den Thread bei ähnlichen Problemen in Zukunft schneller finden. Danke dir!
Mit freundlichen Grüßen
Jean-Luc
Ξ WPSG Dokumentation
Ξ WPSG Dokumentation
Hallo Jean-Luc,
vielen Dank für den Hinweis. Werde ich berücksichtigen, allerdings erst beim nächsten Mal.
Da zwischenzeitlich kein Bestellexport funktionierte und es stattdessen nur kritische Fehler gab, kam mir die Idee, das Memory Limit auf 256 MB zu erhöhen. Daran hat's gelegen.
Dieses Thema hat sich also erledigt.
Mit besten Grüßen
Ralph
vielen Dank für den Hinweis. Werde ich berücksichtigen, allerdings erst beim nächsten Mal.
Da zwischenzeitlich kein Bestellexport funktionierte und es stattdessen nur kritische Fehler gab, kam mir die Idee, das Memory Limit auf 256 MB zu erhöhen. Daran hat's gelegen.
Mit besten Grüßen
Ralph