Rechnungsverwaltung/Kopie senden

Bitte hier nichts mehr posten!

Moderator: maennchen1.de

Gesperrt
mwshopper
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2011, 11:37

Rechnungsverwaltung/Kopie senden

Beitrag von mwshopper »

Hallo,

WP 3.2.1
wpshop 2.1.4

Rechnungsverwaltung --> Kopie senden

funktioniert nicht, d.h., lässt sich zwar im Backend auslösen und die Rechnung/pdf mit dem Kopie-Wasserzeichen wird auch gezeigt, Email kommt aber nicht beim Besteller an.

Idee, wie man das reparieren kann ?

Danke im Voraus

mwshopper
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Rechnungsverwaltung/Kopie senden

Beitrag von MKJ »

Kann den Bug bestätigen. Ist bei mir auch so: WP 3.1.2 und WPSG 2.1.5

Wird bei Dir die Rechnung automatisch versendet, wenn Du dieses Feature aktivierst? Bei mir nämlich nicht.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2599
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Rechnungsverwaltung/Kopie senden

Beitrag von daschmi »

Hi,

Ich habe das "Kopie senden" gerade bei mir lokal getestet und da ging es. Könnt ihr mal schauen ob die Datei

views/mods/mod_rechnungen/copymail.phtml

bei euch existiert? Eventuell auch noch einmal die aktuelle Version des Rechnungsmoduls einspielen.

Ansonsten wird hier alles genau wie bei den anderen Mails gemacht, eventuell findet ihr auch etwas in den Server Logs.

Das Problem mit der automatischen Erstellung konnte ich bei mir nachvollziehen. Ich weiß aber nicht ob es das gleiche Problem wie bei euch ist. Ich habe die Ursache die bei mir zum Problem führte behoben und ein "Testpaket" zusammegestellt.

wenn ihr Lust habt könnt ihr es hier : http://testshopgermany.maennchen1.de/wp ... nungen.zip testen

Viele Grüße

Daschmi
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Rechnungsverwaltung/Kopie senden

Beitrag von MKJ »

Hallo Daschmi,

die copymail.phtml liegt in den views, die aktuelle Version ist auch eingespielt. Da Probleme dieser Art aber hier immer wieder genannt werden, müsste da irgendwo ein Nadelöhr sein. Außerdem tritt es auch in einer blanken Installation nur mit Wordpress und WPSG auf. Ich hatte ja auch schon auf ein anderes Problem beim Mailversand hingewiesen (falsche Antwort-an-Adressen bei Mails aus dem Kundenkontakt). Ich konnte das zwar selbst beheben, aber das ist eigentlich keine Lösung. Wäre auch ganz gut, dazu noch einen Kommentar von Euch zu bekommen.

Die Logfiles kann ich in meinem Paket leider nicht einsehen, weil die laut Support Daten enthalten, die sie preisgeben dürfen.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2599
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Rechnungsverwaltung/Kopie senden

Beitrag von daschmi »

Vielleicht hängen die Probleme auch irgendwie zusammen und die Mail wird nicht gesendet weil der Header ungültig wird. Kannst du die Mail Logs überprüfen, da müsste ja stehen warum die Mail nicht ausgeliefert wird.
etanera
Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2011, 09:53

Re: Rechnungsverwaltung/Kopie senden

Beitrag von etanera »

Ich habe in der Rechnungsverwaltung gesucht und nichts Entsprechendes gefunden ... deshalb die Frage: wie kann ich von einer Rechnung eine Kopie erstellen - für meine Buchhaltung.

Danke im Voraus!

Renate

P. S.: Vermutlich ist es so, dass ich die Rechnungsvorschau ausdrucken muss ... richtig?
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Rechnungsverwaltung/Kopie senden

Beitrag von MKJ »

daschmi hat geschrieben:Vielleicht hängen die Probleme auch irgendwie zusammen und die Mail wird nicht gesendet weil der Header ungültig wird. Kannst du die Mail Logs überprüfen, da müsste ja stehen warum die Mail nicht ausgeliefert wird.
In den Mail Logs kann ich keinen Fehler finden. Dort erscheint einfach keine Aktion im Zusammenhang mit der Kopie. Aus irgendeinem Grund geht nun plötzlich doch die Versendung der Kopie, obwohl ich meines Wissens nichts geändert habe. :?:
Bleibt das Problem mit der automatischen Versendung, die nicht funktioniert.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnungsverwaltung/Kopie senden

Beitrag von maennchen1.de »

etanera hat geschrieben:Ich habe in der Rechnungsverwaltung gesucht und nichts Entsprechendes gefunden ... deshalb die Frage: wie kann ich von einer Rechnung eine Kopie erstellen - für meine Buchhaltung.

Danke im Voraus!

Renate

P. S.: Vermutlich ist es so, dass ich die Rechnungsvorschau ausdrucken muss ... richtig?
Die Funktion der Rechnungskopie ist dafür gedacht, dem Kunden erneut die Rechnung zuzustellen.
Wenn du für deine Buchhaltung eine Rechnung haben möchtest, so kannst du im Modul Sonstiges > Mailversand eine BCC-E-Mail Adresse eingeben.
Einmal erstellte Rechnungen finden sich auch in der Detailansicht der Bestellungen wieder. Dort wo die Rechnung geschrieben wurde.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
etanera
Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2011, 09:53

Re: Rechnungsverwaltung/Kopie senden

Beitrag von etanera »

Danke für die Antwort! Ich werde es wohl so machen, dass ich einfach die Vorschau ausdrucke. Das geht vermutlich am schnellsten.
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2599
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Rechnungsverwaltung/Kopie senden

Beitrag von daschmi »

Hi Etanera,

Mit der Vorschau würde ich vorsichtig sein da der Rechnungsnummer ein "Vorschau" vorangestellt ist. Du kannst die generierte Rechnung doch auch einfach wieder öffnen. Aber eventuell meinst du mit "Vorschau" auch das Dokument welches beim erstellen direkt angezeigt wird.

LG

Daschmi
etanera
Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2011, 09:53

Re: Rechnungsverwaltung/Kopie senden

Beitrag von etanera »

Hallo Daschmi,

ja, ich meine das Vorschau-Dokument, das beim Erstellen der Rechnung angeschaut werden kann.

Danke!

Liebe Grüße
Renate
Gesperrt