Fehler bei Downloadbestellungen mit Gutschein
Verfasst: 26.10.2011, 15:47
Hallo,
ich habe heute im Shop (Version 2.2) einen Gutschein erstellt, der für ein Downloadprodukt sein soll. Anschließend habe ich eine Testbestellung gemacht und dabei traten folgende Fehler auf:
1. Wenn ich im Warenkorb auf der Seite "Rechnungs- und Lieferinformationen" den Gutscheincode eingebe und auf den Button "Weiter" klicke, öffnet sich die Seite Warenkorb "Versand- und Zahlungsmethode". Alles scheint in Ordnung aus, doch fehlen die Versandangaben. Darauf hatte ich auch nicht geachtet, weil ja sowieso bei Downloadprodukten kein Versand mit Kosten erfolgt. Doch sobald ich auf "Weiter" klicke, bleibe ich auf der gleichen Seite und erhalte zwei Änderungen angezeigt, nämlich:
a. Versand DHL (+3,00) und
b. die Fehlermeldung "• Sie müssen eine Versandart auswählen!" (siehe Bild) Klicke ich jetzt nochmal auf "Weiter", komme ich auf die Seite Warenkorb "Zusammenfassung". Dort werden jetzt die Versandkosten angezeigt. (siehe Bild 02). Fahre ich jetzt mit dem Bestellprozess fort, erhalte ich die Kundenmail, die Admin-Mail und die Rechnungs-Mail, die alle die Versandkosten enthalten. Auch beim Bezahlen über PayPal sind die Versandkosten enthalten.
Doch darf das ja bei Downloadprodukten nicht sein!
Da bisher der Bestellprozess bei Downloadprodukten richtig ablief, habe ich diesen nochmals OHNE Gutschein-Code durchgeführt. Und bei der Seite Warenkorb "Versand- und Zahlungsmodule" wurde alles richtig angezeigt (keine Versandkosten mehr). siehe Bild Alles weitere lief korrekt ab.
Also nochmals den Warenkorb leeren und eine neue Bestellung mit Gutschein-Code machen. Wieder der gleiche Fehler!
Nur Bestellungen mit Versandprodukten laufen korrekt ab.
Nur bei Downloadprodukten, wenn ein Gutschein-Code eingegeben wird, taucht dieser Fehler auf.
Bitte um Hilfe!
Grüße
Peter
ich habe heute im Shop (Version 2.2) einen Gutschein erstellt, der für ein Downloadprodukt sein soll. Anschließend habe ich eine Testbestellung gemacht und dabei traten folgende Fehler auf:
1. Wenn ich im Warenkorb auf der Seite "Rechnungs- und Lieferinformationen" den Gutscheincode eingebe und auf den Button "Weiter" klicke, öffnet sich die Seite Warenkorb "Versand- und Zahlungsmethode". Alles scheint in Ordnung aus, doch fehlen die Versandangaben. Darauf hatte ich auch nicht geachtet, weil ja sowieso bei Downloadprodukten kein Versand mit Kosten erfolgt. Doch sobald ich auf "Weiter" klicke, bleibe ich auf der gleichen Seite und erhalte zwei Änderungen angezeigt, nämlich:
a. Versand DHL (+3,00) und
b. die Fehlermeldung "• Sie müssen eine Versandart auswählen!" (siehe Bild) Klicke ich jetzt nochmal auf "Weiter", komme ich auf die Seite Warenkorb "Zusammenfassung". Dort werden jetzt die Versandkosten angezeigt. (siehe Bild 02). Fahre ich jetzt mit dem Bestellprozess fort, erhalte ich die Kundenmail, die Admin-Mail und die Rechnungs-Mail, die alle die Versandkosten enthalten. Auch beim Bezahlen über PayPal sind die Versandkosten enthalten.
Doch darf das ja bei Downloadprodukten nicht sein!
Da bisher der Bestellprozess bei Downloadprodukten richtig ablief, habe ich diesen nochmals OHNE Gutschein-Code durchgeführt. Und bei der Seite Warenkorb "Versand- und Zahlungsmodule" wurde alles richtig angezeigt (keine Versandkosten mehr). siehe Bild Alles weitere lief korrekt ab.
Also nochmals den Warenkorb leeren und eine neue Bestellung mit Gutschein-Code machen. Wieder der gleiche Fehler!
Nur Bestellungen mit Versandprodukten laufen korrekt ab.
Nur bei Downloadprodukten, wenn ein Gutschein-Code eingegeben wird, taucht dieser Fehler auf.
Bitte um Hilfe!
Grüße
Peter