Hallo bisher hab ich meine Shop mindestens 2 sprachig betrieben. Mit qtranslate welches ja auch dafür von euch empfohlen wird ging das ganze bisher auch gut. Die Tags für qtranslate waren nie ein Problem. Sah ja auch nur im Backoffice so.
Das Problem kam nun mit dem Update von WP auf 3.5 damit ist qtranlate nicht kompatibel. Die aktuelle final Version 2.5.31 läuft nur bis WP 3.4.1 mit WP 3.4.2 konnte man die Nighly Version benutzen damit lief es auch. Es ist zwar eine Version 3 in Arbeit aber dies wird sich wohl hinziehen.
Im July hat der Entwickler Angekündigt für mindestens 10 Monate eine Auszeit zu nehmen. Dementsprechend werden Supportanfragen nicht bearbeitet. Diese Frage war auch schon hier mal aufgeworfen worden.
Meine Frage ist ob es eine Alternative für die Übersetzungen geben wird? ich hab nicht vor den kompletten Shop noch mal in engl. aufzusetzen und die Artikel doppelt zu pflegen.
Ich erwarte jetzt nicht das Ihr die Lösung aus der Tasche zieht. Aber eventuell gibt es ja Überlegungen eurer seits. Und Ihr solltet die Sprachunterstützung nicht mehr Bewerben. den mit aktuellen WP 3.5. läuft die nicht mehr, oder nur noch mit Probleme.
Übersetzungen mit Qtranslate
Moderator: maennchen1.de
- maennchen1.de
- Administrator
- Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Hallo!
Das ist leider das Problem beim Einsatz mehrerer sich ineinander greifender Plugins. Uns sind da die Hände gebunden. Eine echte Garantie kann es nie geben, es sei denn man macht alles selbst. Bisher waren wir der Meinung, dass wir uns auf das konzentrieren, was wir am besten können. Qutranslate betrifft ja nicht nur unser Plugin, sondern ganz Wordpress.
Wie äußert sich denn der Fehler bei dir genau?
Übrigens: Auf der Entwicklerhomepage nennt der Autor (ganz unten) auch Alternativen. Vielleicht hat die jemand schon einmal probiert?
Weiterhin gibt es im Supportforum wohl schon einen Workaround: http://www.qianqin.de/qtranslate/forum/ ... f=3&t=3831
Das ist leider das Problem beim Einsatz mehrerer sich ineinander greifender Plugins. Uns sind da die Hände gebunden. Eine echte Garantie kann es nie geben, es sei denn man macht alles selbst. Bisher waren wir der Meinung, dass wir uns auf das konzentrieren, was wir am besten können. Qutranslate betrifft ja nicht nur unser Plugin, sondern ganz Wordpress.
Wie äußert sich denn der Fehler bei dir genau?
Übrigens: Auf der Entwicklerhomepage nennt der Autor (ganz unten) auch Alternativen. Vielleicht hat die jemand schon einmal probiert?
Weiterhin gibt es im Supportforum wohl schon einen Workaround: http://www.qianqin.de/qtranslate/forum/ ... f=3&t=3831
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Re: Übersetzungen mit Qtranslate
Das sind unschöne Neuigkeiten. Ich habe seinerzeit für qTranslate votiert, weil es als die beste Lösung galt. Leider wurde der Support des Entwicklers immer schlechter. Wahrscheinlich ist es Zeit, von diesem Plugin Abstand zu nehmen. Seit einiger Zeit gilt allerdings WP Multisite als beste Lösung für mehrsprachige Seiten.
Und nun kommt die Gretchenfrage an Maennchen1: Wenn es nur um Mehrsprachigkeit geht, ist die Option "Mehrere Blogs, ein Shop" sicher die richtige. Schließlich soll es nur einen Datenbestand geben. Ich nehme an, dass es dann wohl keine Möglichkeit gibt, die Produkte mehrsprachig anzulegen, wenn qTranslate nicht verwendet wird, richtig? Das wäre allerdings ein dicker Wermutstropfen.
Gruß, Mike
Und nun kommt die Gretchenfrage an Maennchen1: Wenn es nur um Mehrsprachigkeit geht, ist die Option "Mehrere Blogs, ein Shop" sicher die richtige. Schließlich soll es nur einen Datenbestand geben. Ich nehme an, dass es dann wohl keine Möglichkeit gibt, die Produkte mehrsprachig anzulegen, wenn qTranslate nicht verwendet wird, richtig? Das wäre allerdings ein dicker Wermutstropfen.
Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
- maennchen1.de
- Administrator
Jetzt male bitte nicht gleich so schwarz. Das Forum ist rege moderiert (auch wenn nicht vom Entwickler selber). Und ein Workaround gibt es bereits.
Selbstverständlich halten wir Augen und Ohren offen und entscheiden dann im richtigen Moment. Derzeit gibt es aber nichts zu überstürzen.
Selbstverständlich halten wir Augen und Ohren offen und entscheiden dann im richtigen Moment. Derzeit gibt es aber nichts zu überstürzen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Re: Übersetzungen mit Qtranslate
So war das auch nicht gemeint. Aber es gab schon der Vergangenheit immer wieder das Problem, dass qTranslate nach einem Update von WP die Funktion eingeschränkt oder eingestellt hat. In einer produktiven, mehrsprachigen Seite bedeutet dass eventuell, dass der Shop nicht mehr funktioniert. Ich mache Euch da absolut keinen Vorwurf. Aber Mehrsprachigkeit dürfte für die Anwender nicht ein nice-to-have, sondern ein must-have sein. Inzwischen gilt Multisite als best practice für mehrsprachige Installationen. Ich denke, dass WPSG sich darauf einstellen sollte. Dann wäre die Abhängigkeit von einem anderen Produkt weg. Die Templates und der Core sind ja ohnehin auf Gettext umgestellt. Da wären wohl kaum Änderungen nötig. "Nur" die Texte in der Datenbank müssten mehrsprachig vorhanden sein und dann je nach Spracheinstellung von Wordpress geladen werden. Dann wäre Mehrsprachigkeit endlich ein offizielles Feature. Aktuell kann ich keinem Kunden WPSG für einen mehrsprachigen Shop empfehlen. Das Risiko ist einfach zu groß. Und das ist jetzt keine Nörgelei, sondern das Feedback eines engagierten Nutzers.maennchen1.de hat geschrieben:Jetzt male bitte nicht gleich so schwarz.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
- maennchen1.de
- Administrator
Jawoll, so wird es auch aufgenommen!MKJ hat geschrieben:Und das ist jetzt keine Nörgelei, sondern das Feedback eines engagierten Nutzers.
-
futurecat
- Skype-Name: futurecat
Also ich hab das mit der Workaround probiert und es klappt. Danke das hatte ich in der Suche letzte Woche einfach übersehen. Aber die Alternative das WPML ist ein immer wieder kehrender Kostenfaktor denn es gibt ja dort nur 1 Jahr Support und Updates und dann muss man neu Kaufen (Updates sind zwar Reduziert). Eine Eigene Version so wie MKJ es sich vorstellt wäre schön +1 ich würde da sogar noch mal etwas Geld in die Hand nehmen und meine Enterprise Lizenz erweitern. Z.B. Multisprache als Modul oder so.