Seite 1 von 2

Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 11:09
von schmie
Ich hab's zwar gestern schon mal gepostet, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Vielleicht klappt's ja jetzt mit einem eigenen thread für das Problem:

Über meine Rechnungsverwaltung (unterhalb der Bestellverwaltung) möchte ich automatisch eine Rechnung versenden. Laut Tutorial sollte das mit dem Häckchen an der entsprechenden Stelle erfolgen. Das tut es bei mir leider nicht. Die Rechnung kann geöffnet und angesehen werden (leider sieht man dabei auch die fehlenden Umlaute... :oops: ), aber ein automatischer Versand findet nicht statt.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?

Vielen Dank im Voraus.

schmie

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 11:26
von daschmi
Hi,

Die Mail sollte an den Kunden gesendet werden. Bzw. an die im Rechnungsmodul angegebene Adresse, dort wo du die Rechnung schreibst.

Die anderen Mails wie Bestellbestätigung etc. kommen an ?

Viele Grüße

Daschmi

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 12:05
von schmie
Ja, der Versand aller anderen Benachrichtigungen funktioniert.

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 12:52
von maennchen1.de
Hi!
Dann wird bestimmt eine Fehlermeldung erzeugt und in das error.log des Servers geschrieben. Kannst du das mal hier posten bitte?

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 12:55
von schmie
maennchen1.de hat geschrieben:Hi!
Dann wird bestimmt eine Fehlermeldung erzeugt und in das error.log des Servers geschrieben. Kannst du das mal hier posten bitte?
Wenn du mir sagst, wo ich danach suchen muss... :oops:

schmie

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 12:56
von maennchen1.de
Wonach suchen? Nach der Datei oder nach der Fehlermeldung?

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 12:59
von schmie
maennchen1.de hat geschrieben:Wonach suchen? Nach der Datei oder nach der Fehlermeldung?
Nach der Datei.

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 13:16
von daschmi
Hi,

Also der Mailversand an sich funktioniert schon, wir benutzen ihn selbst.

Dumme Frage, ich weiß aber hast du den Haken auch gesetzt ?

Grüße

Daschmi

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 13:22
von schmie
daschmi hat geschrieben:Hi,

Also der Mailversand an sich funktioniert schon, wir benutzen ihn selbst.

Dumme Frage, ich weiß aber hast du den Haken auch gesetzt ?

Grüße

Daschmi
Ja, klar! Hab's insgesamt 3x getestet. Leider kein automatischer Versand der Rechnung.

schmie

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 13:44
von schmie
Hab's jetzt nochmal durchgespielt. Nachdem ich das Häckchen gesetzt habe (es ist bereits standardmäßig gesetzt...), klicke ich auf RECHNUNG SCHREIBEN. Ist da vielleicht ein Fehler? Müsste ich woanders klicken, damit der Versand durchgeführt wird?

schmie

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 14:01
von schmie
Muss im wpShopGermany das Modul "Rechnung" aktiviert sein oder reicht das Modul "Rechnungen"? Vielleicht liegt es daran. Es wird nämlich auch keine Benachrichtigung verschickt, wenn ich das nochmal zusätzlich über die Bestellverwaltung "erzwinge".

schmie

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 14:14
von daschmi
Also das Modul "Rechnung" erlaubt die Zahlungsart "Rechnung". Das hat erst mal nichts mit dem Status zu tun.

Das Modul "Rechnungen" erlaubt das schreiben und verschicken von PDF Dokumenten.

Wenn du den Status änderst und den Haken bei "E-Mail an Kunden senden" drin hast sollte der Kunde über die Statusänderung informiert werden. Das Template dazu heißt Statusänderung und kann in der Konfiguration angepasst werden. Das Mail Modul sollte außerdem aktiviert sein.

Viele Grüße

Daschmi

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 14:24
von schmie
daschmi hat geschrieben:Also das Modul "Rechnung" erlaubt die Zahlungsart "Rechnung". Das hat erst mal nichts mit dem Status zu tun.

Das Modul "Rechnungen" erlaubt das schreiben und verschicken von PDF Dokumenten.

Wenn du den Status änderst und den Haken bei "E-Mail an Kunden senden" drin hast sollte der Kunde über die Statusänderung informiert werden. Das Template dazu heißt Statusänderung und kann in der Konfiguration angepasst werden. Das Mail Modul sollte außerdem aktiviert sein.

Viele Grüße

Daschmi
Das Versenden der Statusänderung klappt "immer" außer bei "Rechnung geschrieben"...

schmie

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 14:26
von maennchen1.de
Dein Screenshot zeigt nur die Änderung der Stati. Damit kannst du keine Rechnung schreiben.

Aber wenn du 15cm weiter nach unten schaust, fällt dir ein Balken auf "Rechnung schreiben". Dort musst du drauf klicken und dann erscheint die Maske für das Rechnung schreiben, wie in unserem Tutorial: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2010 ... ungsmodul/

Re: Rechnung wird nicht automatisch versendet

Verfasst: 16.03.2011, 14:33
von schmie
maennchen1.de hat geschrieben:Dein Screenshot zeigt nur die Änderung der Stati. Damit kannst du keine Rechnung schreiben.

Aber wenn du 15cm weiter nach unten schaust, fällt dir ein Balken auf "Rechnung schreiben". Dort musst du drauf klicken und dann erscheint die Maske für das Rechnung schreiben, wie in unserem Tutorial: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2010 ... ungsmodul/
Wie beschrieben, bin ich nach dem Tutorial vorgegangen. Leider ohne Erfolg. Die Rechnung wird geschrieben aber nicht versendet...

schmie